Hat man mit Asperger Syndrom gute Chancen auf Grundsicherung?

6 Antworten

Wenn du dir schon öfters eine längere AU abgeholt hast und deswegen längere zeit nicht arbeiten konntest und in zukunft wohl auch nicht Arbeiten kannst dann ja.

Wer in einer WfbM arbeitet gilt nach dem Eingangsverfahren automatisch schonmal als voll Erwerbsgemindert. Für eine Grundsicherung muss dazu aber dauerhafte volle Erwerbsminderung vorliegen.

NUR falls dir ein amtsärztliches GUTACHTEN bescheinigt, dass du dauerhaft täglich nur UNTER 3 STUNDEN arbeitsfähig bist !

Eine Diagnose auf dem Papier brerechtigt nicht automatisch zu Sozialleistungen egal welcher Art. Es ist abhängig davon wie stark dich das im Alltag beeinträchtigt.

Die meisten Aspergerautisten können arbeiten, haben aber evtl. Schwierigkeiten einen guten Job zu finden.

Es gibt gute Jobs nur für sie. Grundsicherung ist für Leute gedacht die nicht arbeiten können