Ich bekomme Grundsicherung (früher Sozialhilfe) muss ich für nen Personalausweis bezahlen oder ist der kostenlos habe diese 30 Euro leider nicht?

7 Antworten

Den Perso musst Du dann regulär aus deinem Leistungsanteil zum Lebensunterhalt der Grundsicherung selbst bezahlen, weil sowas anteilig pro Monat im Leistungssatz beim Sozialgeld ähnlich wie bei ALG II mit enthalten ist. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es Städte oder Gemeinden in den Bundesländern mit abweichenden Regeln / Ermässigungen gibt. Aber fragen im Rathaus oder Bürgerbüro kostet nichts.

Frag mal beim Einwohneramt nach. In den meisten Städten ist ein Personalausweis bei Vorlage des Bewilligungsbescheides kostenlos.

PhoenixXY  04.08.2015, 19:56

Da ist man als arbeitender Tropf echt in den Popo gekniffen... ;(

Schnulli1980
Fragesteller
@PhoenixXY

Sei froh das du ne Arbeit hast ich wünsche es niemandem von sowenig Geld zu leben

KaeteK  04.08.2015, 20:06
@Schnulli1980

Aber man lebt. Du kannst sogar zweimal in der Woche zur Tafel und du bekommst die Gebühren für TV und Rundfunk erstattet. Hinzu kommen  Nebenkosten, die dir erstattet werden. Was bedeutet, dass deine Wohnung im Winter sicher wärmer als meine ist. Wer Rente, wenn auch nur einen Euro darüber bekommt, bekommt gar nichts. Ich mag es nicht wenn man meckert und unzufrieden ist. Ich weiß ja nicht, warum du HartzIV bekommst, aber Arbeit gibt es in Deutschland noch genug. Komm in den Süden..lg

KaeteK  04.08.2015, 20:02

Ich habe gerade gelesen. Empfänger von HarztIV müssen die Kosten für eine Neuausstellung des Personalausweises selber tragen.

Schnulli1980
Fragesteller
KaeteK  04.08.2015, 20:09
@Schnulli1980

Dann habe ich Mist gelesen, aber ich gönne es dir, sollte es klappen. Ich brauche nächstes Jahr auch einen neuen Personalausweis, aber ich muß den selber zahlen.

Schnulli1980
Fragesteller
@KaeteK

KaeteK du kannst den ja auch kostenlos bekommen siehe meinen Link

butz1510  04.08.2015, 20:35
@Schnulli1980

Ist von Kommune zu Kommune verschieden. Ich arbeite bei der Stadtverwaltung (Großstadt in Ba-Wü) und bei uns ist der Perso auch für SGBII- oder Grundsicherungsbezieher definitiv nicht umsonst!

PissedOfGengar  09.08.2015, 22:39

Definitiv falsch. So gut wie alle Meldeämter verfolgen bei der Gebührenerhebung für Personalausweise eine 0-Toleranz Politik.

habe diese 30 Euro leider nicht ?

Und ohne Personalausweis wirds teuer. Ach, und die Fotos gibts schon für 5.- Euro im Automaten ( falls jetzt noch kommt die Fotos sind zu teuer)

Oberglogau  19.02.2019, 16:16

Es gibt Menschen der die haben das Geld einfach nicht über es ist schon schwer überhaupt von so wenig Geld über die runden zu kommen dafür sollte sich der Staat schämen

Grundsätzlich möglich ist es. Jedoch verfolgen fast alle Behörden dort eine 0-Toleranz Politik für diese Gebühren. Wenn du von den Gebühren befreit werden willst, ist der Sachbearbeiter IM Meldeamt der falsche Ansprechpartner. Sprechen direkt mit dessen Sachgebietsleiter, oder Amtsleiter noch bevor du den Ausweis beantragst und schildere deine Situation. Vielleicht macht man mal ne Ausnahme.

Die mußt du haben. Man kann das einsparen, wenn man auf etwas verzichtet, dass nicht unbedingt nötig ist. Geht alles..

lg

Schnulli1980
Fragesteller

Man muss schon an so vielem sparen dann hab ich eben keinen soll mich der sch..... Staat am A.........

Hoegaard  04.08.2015, 19:54
@Schnulli1980

Der Sch...staat zahlt dir Grundsicherung ohne Gegenleistung. Müsste er ja eigentlich nicht, oder?

KaeteK  04.08.2015, 19:55
@Schnulli1980

Sei dankbar, dass wir so einen Staat noch haben..In anderen Ländern hättest du nichts...Alle müssen sparen, auch wir Rentner.

PhoenixXY  04.08.2015, 19:55
@Schnulli1980

Aber HALLO! Bekommst Geld für´s Nixtun und meckerst rum... Geh arbeiten, dann merkst du, wie sehr du für das Geld, das dir hier hinterhergetragen wird, knüppeln musst.

Schnulli1980
Fragesteller
@PhoenixXY

Ich kann leider nicht mehr arbeiten da ich krank bin