Deckt die Grundsicherung auch die Krankenkassenbeiträge?

7 Antworten

Der einfachste Weg ist meiner Meinung nach, so würde ich es machen.

Einen Antrag auf Grundsicherung stellen, und dieses schnellstens, da die Grundsicherung ab Antragsdatum bezahlt wird, alle Bescheide, Rente, KV-Beitrag Mietvertrag über Einnahmen und Ausgaben befügen. Das Amt muß dann reagieren und einen Bescheid mit der genauen Aufstellung zuschicken. Ich weiß nicht ob auch GEZ gezahlt wird, wenn sollte auch da gleich eine Befreiung mit eingereicht werden. Grundsicherungsempfänger werden (ungern) von der Gebühr befreit. Ich wünsche ein schönes Wochendende

Wenn Du Rente und Grundsicherung beziehst, wird die Krankenversicherung automatisch bezahlt. Bei der Rente ist ohnehin alles klar. Die Grundsicherung bezieht sich nur darauf, dass die Rente nicht für den Lebensunterhalt ausreicht.

Du solltest unbedingt einen Antrag auf Grundsicherung stellen, damit Dir nach Abzug der monatlichen Kosten noch ca. 350 Euro zum Leben bleiben. Ich denke, dass Du da Einiges versäumt hast.

Nun die Arge ist für Rentner zuständig wenn der Lebenspartner/Ehepartner Hartz 4 bezieht. Ansonsten wenn er Single ist, ist das Sozialamt zuständig!

Stell einen Antrag mit 200.- € noch was kann keiner leben. Du kannst den Antrag nicht nur für die Krankenkasse stellen... Grundsicherung bedeutet, dass darauf geschaut wird, dass Du zum Leben um die 300.- € hast...

Grundsicherung wird i.d.R. beim Sozialamt gestellt.

EU-Rente hat ein Brutto von dem die beitragspflichtigen Beträge von der Versicherungsanstalt direkt an den Träger überwiesen werden... was du auf dem Konto erhälst ist Netto

schau mal in deinen Rentenbescheid... dort ginge es hervor