Ich arbeite als Dauernachtwache im Pflegeheim und soll jetzt nach dem Nachtdienst (21-6 Uhr) noch bis 7 Uhr mit waschen. Ist das rechtens?

6 Antworten

Die regelmässige Arbeitszeit darf 40 Stunden pro Woche nicht überschreiten, ausserdem sind zwei freie Tage pro Woche Pflicht.

In Ausnahmen darf bis zu 10 Stunden täglich gearbeitet werden, 10:01 sind illegal.

Im Ausnahmen darf 6 Tage pro Woche gearbeitet werden, also höchstens 60 Stunden.

Ausnahmen sind zeitlich beschränkt.

Nach 6 Stunden musst du 30 Minuten Pause am Stück haben, ab 8 Stunden 45 Minuten. Da gibt es keine Ausnahmen.

Deine 9 Stunden täglich müssen also eine Stunde Pause vorsehen, in denen du ganz und gar weg kannst, frei hast, raus darfst.

Wenn du nun 10 Stunden machen sollst, dann geht das und obliegt deinem Arbeitgeber zu entscheiden. Dir stehen aber Freizeit- oder Lohnausgleich zu. Und das darf nicht bis in den Herbst so bleiben.

Wie man das aber durchsetzt ....

maja0403  05.06.2018, 02:07
Die regelmässige Arbeitszeit darf 40 Stunden pro Woche nicht überschreiten, ausserdem sind zwei freie Tage pro Woche Pflicht.

Das stimmt so nicht. Zwei freie Tage pro Woche sind keine Pflicht. Es gibt durchaus auch die Möglichkeit einer 6 Tage Woche, was dann, wenn man davon ausgeht, dass ein 8 Std. Tag als Höchstmaß angesetzt wird, zu einer Wochenarbeitszeit von 48 Std. führt.

Wenn du das nicht glaubst, lies im Arbeitszeitgesetz nach.

anarky84666  05.06.2018, 02:19

das geht schon, aber in 7 aufeinanderfolgenden tagen müssen 2 frei sein, also in 52 Wochen sind 104 Tage frei, die lassen sich immer etwas schieben, regelmässig gehen keine 6 Tage und auch nicht mehr als 40 Stunden.

maja0403  05.06.2018, 02:33
@anarky84666

Dann lies mal das breitszeitgesetz. Damit wären sämtliche 6 Tage Woche Verträge ja nicht rechtmäßig.

Wenn das nicht die Regel sonder eine Ausnahme ist, sehe ich keine Grund wieso es nicht rechtens sein sollte.

Schau mal ins Arbeitszeitgesetz. Solange du 10 Std. nicht überschreitest, müßte das ok sein, insofern das kein Dauerzustand wird. Wie wird die Überstunde denn angerechnet? Baust du Überstunden auf oder machst du weniger Dienste.

Kathrin371315
Fragesteller

Bei 7 Nächten muss ich jeden früh mit waschen und es wird als Überstunde angerechnet.Ich hatte auch schon 10 Nächte und musste immer mit waschen.

maja0403  05.06.2018, 02:15
@Kathrin371315

Ok, letztendlich kasnnt du erst einmal nichts dagegen machen. Es sei denn, sie wollen Überstunden nicht auszahlen und du hast schoin massig.

Kathrin371315
Fragesteller
@maja0403

Überstunden auszahlen...nee bei uns gibt es das nicht.Ich hab über 300 Überstunden...

maja0403  05.06.2018, 02:20
@Kathrin371315

Dann würde ich denen sagen, dass sie sich erst einmal überlegen sollen wie die Überstunden abgebaut werden, bevor du noch mehr aufbaust. Wäre dir denn eine Auszahlung recht? Kannst du ihnen dann vorschlagen.

maja0403  05.06.2018, 02:24
@maja0403

Es gibt noch etws was du beachten soltlest. Normalerweise verfallen Überstunden aus dem Vorjahr wenn sie nicht bis zu einem bestimten Stichtag im neuen Jahr genommen werden. Ich meine es wäre der 31.03. Ich würde eine schriftliche Bestätigung verlangen, dass diese nicht verfallen.

Kathrin371315
Fragesteller
@maja0403

Nö,die schleppe ich immer mit,verfallen sind noch keine...Auszahlung der Überstunden gibt es bei uns generell nicht.Einige habe knappe 900 Überstunden...

maja0403  05.06.2018, 02:32
@Kathrin371315

Ich hab bei 300 Ustd. immer dicht gemacht und gesagt, dass erst einmal welche abgebaut werden müssen bevor ich weitere Überstunden mache.

Im Pflegedienst sind Überstunden kaum zu vermeiden. Wenn die Überstunden bezahlt werden und es nicht zu viel wird sollte das Ok sein

überstunden sind, in gewissem rahmen, jedem zumutbar.

ausserdem macht es einen sehr guten eindruck auf die kollegen, wenn du noch etwas mithilfst. ansonsten hängen sie den ganzen tag hinterher und haben noch weniger zeit für den einzelnen, als sie sowieso schon haben