Wieviel Nachtdienst im Sicherheitsgewerbe

3 Antworten

es könnte rechtens sein! erstmal musst du alles machen was man dir gibt solange es keine unzumutbaren aufgaben enthält oder straftaten! solange du die gesetzlich vorgeschrieben pausenzeiten zwischen deinen schichten erhälst. allerdings könnte es eine benachteiligung deiner person sein wenn deine teamleiterin alle anderen deiner kollegen überwiegend im tagesdienst einsetzt wenn es keine wichtigen gründe hat z.B. : man benötigt kollegen mit einer besonderen qualifikation ausschließlich im tagesdienst (fremdsprachenkenntnisse, FSS oder GSS) während die nachtschichten auch unqualifizierte mitarbeiter übernehmen können oder die kollegen dürfen auf grund eines ärztlichen attestes keine nachtschichten machen. ist das aber nicht der fall ist es ein verstoß gegen das allgemeine gleichbehandlungsgesetz damit hätte dein betriebsrat die möglichkeit zu handeln. am besten du bringst erstmal in erfahrung welche hintergründe diese einteilung hat und lass dich nicht von einem "das geht nicht anders" abspeisen sonder hinterfrage deine teamleiterin genau "warum das nicht geht"

gruß mori

mahe07
Fragesteller

Hallo zusammen,

erstmal vielen danke allen die mir helfen wollen.

@moriturus. Ich hatte das Thema schon einmal gehabt vor ca.8Monate mit meiner Teamleiterin. Da hatte sie mich 3.Monate nur in den Nachtdienst eingeteilt. Damals bekam ich zur Antwort sie habe es nicht gemerkt. Da ich meine Teamleiterin nicht jeden Tag sehe werde ich sie sobald wie möglich Kontaktieren. Aber erst mal danke für deine Antwort.

Ja, das ist rechtens. Denke mal,das hat auch etwas mit der Urlaubszeit zu tun,da müssen die Teamleiter die Schichten so einteilen, wie ihnen die Leute zur Verfügung stehen. Und mirpersönlich war der Nachtdienst immer lieber.

natürlich ist das rechtens. und auf welchen betriebsrat berufst du dich denn?? in deinem vertrag steht schließlich, dass du dich einverstanden erklärst, auch über 40, 48 stunden zu arbeiten. im sicherheitsgewerbe völlig normal- auch in anderen berufen- frag mal taxifahrer- auch 12 stunden

theexploited  28.06.2012, 02:18

....sorry, das sind scheiß jobs- ist so! aber ohne diese vielen strunden verdienst du ja auch nichts gelle