IBAN MIT LEERZEICHEN ODER OHNE?

3 Antworten

Hallo ichliebesie2012,

die IBAN wird im Zahlungsverkehr immer ohne Leerstellen angegeben. Nur um sie besser lesen zu können, wird sie oft in einzelnen Blöcken dargestellt. Eine Methode ist die Aufteilung in jeweils vier Stellen, ähnlich der Schreibweise bei Kreditkarten:

DE 9830 0209 0001 2345 6789

Mein Favorit ist eine andere Darstellungsart, nämlich die Aufteilung in ihre Elemente, also Länderkürzel, Prüfziffer, Bankleitzahl und Kontonummer:

DE 98 30020900 0123456789

… aber das ist Geschmackssache! Die Leerzeichen müssen Sie also nicht mitschreiben.

Beste Grüße, Björn Zech

top antwort!

Die Darstellung der IBAN mit Leerzeichen (z. B. in Viererblöcken) ist eine Leseerleichterung, ähnlich wie man es bei Telefonnummern macht. Beim Eintragen der IBAN auf einem Überweisungsformular oder im Onlinebanking werden keine Leerzeichen gesetzt.

ohne, wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du auch online aus der Kontonummer und Bankleitzahl die IBAN errechnen lassen.

Die haben 10 verschiedene Banken, ist es egal welche ich nehme?

@Ichliebesie2012

nein natürlich nicht, du solltest schon die Verbindung nehmen die dir da vorgegeben wird.

@telematiker86

Ja auf dem Brief den ich bekommen habe sind unten 10 verschiedene, da ist keine bestimmte vorgeschrieben

@Ichliebesie2012

dann kannst dir wohl tatsächlich eine aussuchen die dir gut passt.

@telematiker86

Wenn ich sie berechnen lasse, kommt sie mit Kommastellen raus. Dann muss es ja richtig sein, oder nicht?

@Ichliebesie2012

wie Kommastellen? da kommt eine ganze Zahl raus, ich glaub 22 Stellen und vorn Buchstaben.

@Ichliebesie2012

Solltest du z.B. bei einer Sparkasse sein, sollte die Empfängerbank auch eine Sparkasse sein. Also sprich am besten im selben Verbund, somit werden Überweisungen schneller abgeschlossen.