Iban letzte Zahl falsch alles andere richtig kommt das geld an?

5 Antworten

Nö, aber die IBAN hat ein Korrektursystem, sodass du nicht nur eine Zahl falsch haben kannst. Es ist erst gar nicht möglich bei Onlinebanking eine um nur eine Zahl falsche IBAN einzugeben, da ist ein Feherlchecksystem eingebaut ... müssen mind. 2 Fehler drin sein die genau ungünstig liegen, damit es durchgeht.

Ist es auf Papier abgegeben worden, wird die Überweisung gar nicht angenommen.

Die ersten beiden Zahlen der IBAN sind Prüfziffern die restlichen Zahlen sind die alte BLZ und die alte Kontonummer aufgefüllt mit Nullen. Eine Überweisung mit unvollständiger Anzahl oder Abschreibfehlern wird nicht ausgeführt.

Nein. Wenn eine Ziffer fehlt, ist die IBAN ungültig und der Auftrag wird gar nicht erst ausgeführt.

Rolf42  17.06.2019, 11:08

Ergänzung: Wenn eine Ziffer fehlt oder falsch ist, ist die IBAN ungültig.

Möglicherweise kommt das Geld an. Irgendwo.

Jedenfalls nicht bei demjenigen, der es eigentlich erhalten sollte.

iqKleinerDrache  17.06.2019, 10:56

nö: IBAN hat Korektursystem. Schlägt das an, versendet die Bank nichts.

LeChuck01  17.06.2019, 10:58
@iqKleinerDrache

FALLS es anschlägt.

Die letzten Ziffern der IBAN sind die Kontonummer.

Gibt es ein Konto mit dieser Nummer, wird die Überweisung angenommen.

iqKleinerDrache  17.06.2019, 11:00
@LeChuck01

nein ---- versuchs mal online mit 1 Ziffer falsch eingeben (am Ende, Betrag 0,01 Euro). Ist nur eine Ziffer falsch wirst es nicht durchbringen. Es gibt eine Prüfziffer.

Rolf42  17.06.2019, 11:00
@LeChuck01

Die IBAN hat - je nach Land - eine bestimmte Länge. Wenn eine Ziffer fehlt, ist die IBAN ungültig.

iqKleinerDrache  17.06.2019, 11:00
@Rolf42

ich denke es geht darum dass eine andere Ziffer steht und die Länge gleich ist.

LeChuck01  17.06.2019, 11:04
@iqKleinerDrache

Stimmt, die Prüfziffer.

Die hatte ich vergessen.

LeChuck01  17.06.2019, 11:04
@Rolf42

Das hatte ich nicht in Abrede gestellt.

Rolf42  17.06.2019, 11:06
@iqKleinerDrache

Ah, das hatte ich missverstanden.

Aber auch bei einer falschen Ziffer wird die IBAN wegen der dann nicht mehr passenden Prüfsumme ebenfalls ungültig sein.

iqKleinerDrache  17.06.2019, 11:06
@LeChuck01

Die Prüfziffer (2 Stellen) ist so gut dass es egal welches Zeichen falsch ist es merkt. Erst wenn 2 Zeichen falsch sind und irgendwie total ungünstig könnte es durchgehen. Eine falsche Ziffer wird auf jedenfall von der Prüfziffer abgedeckt.

iqKleinerDrache  17.06.2019, 11:08
@LeChuck01

in 90% der Fälle wird sogar bei 4 falschen Zahlen nichts versendet. Ganz einfach weil es z.B. dann die Bankleitzahl nicht gibt, oder die Kontonummer bei der Bank nicht existiert ... usw.

Nein kommt es nicht.