Reicht die IBAN und der Name für eine Überweisung?

8 Antworten

Für Überweisungen im Inland und im EU-Raum reicht der IBAN-Code, für Überweisungen ins Ausland außerhalb der EU ist zusätzlich der BIC- (SWIFT-) Code der Bank erforderlich.

Und natürlich muss der Name des Zahlungsempfängers angegeben werden.

Zweckmäßigerweise gibt man auch den Verwendungszweck an (Rechnungsnummer, Auftragsnummer etc.), damit der Empfänger die Zahlung leichter zuordnen kann.

Bei Inlandüberweisungen reicht die IBAN! Die IBAN enthält die Bankleitzahl und die Kontonummer! Schaue Dir doch mal Deine eigene IBAN an!

BIC benötigst Du zusätzlich beim internationalen Zahlungsverkehr!

Verwendungszweck nicht vergessen!

Es reicht aus , wenn die IBAN und der Name des Empfängers sowie die IBAN des Auftraggebers auf der Überweisung steht.Der Überweisungsbetrag und ggfs. der Verwendungzweck sollte allerdings auch angegeben werden. ^^

Rein technsich gesehen reicht es aus. Falls Du nicht gerade an einen Bekannten überweist, sollte der Verwendugszweck angegeben werden, damit der Betrag zugeordnet werden kann.

Name und IBAN müssten ausreichen aber dann den Verwendungszweck nicht vergessen.

Dir auch einen Guten Rutsch.