Darf man die Waschmaschine mit fremden Inhalt leeren?

7 Antworten

Sehe ich auch so. Grundsätzlich wird die Nutzung der Geräte durch den Vermieter geregelt. Und wenn der durch Aushang 20 Minuten "Räumungszeit" zulässt, ist das eine für alle Nutzer rechtlich bindende Anweisung.

Johannisbeergel
Fragesteller

Den Aushang haben wir in Absprache mit ein paar Mietern selbst angehängt - und es wurde auch von allen angenommen, denn es hat eine Weile geklappt. Jetzt allerdings nicht mehr. Also müssen wir unseren Vermieter bitten eine verbindliche "offizielle" Meldung aufzuhängen?

marcussummer  22.12.2015, 17:29
@Johannisbeergel

Wäre sinnvoll, weil nur der Vermieter eine rechtlich verbindliche Hausordnung (auch für den Waschkeller) erlassen kann. Aber wäre es nicht sinnvoller, erstmal denjenigen anzusprechen, der die fremde Wäsche aus der Maschine raus nimmt? Für jemanden, der zu einer fertigen Maschine hinzukommt, dürfte es auch ziemlich schwierig bis unmöglich sein zu erkennen, ob die Wäsche erst vor zwei Minuten oder vier Stunden fertig geworden ist. Vielleicht ist das auch eher ein Irrtum...

Eventuell kann man ja in Absprache mit allen Bewohnern vereinbaren, dass man eine fertige Maschine erst nach zwanzig Minuten Wartezeit ausräumt? Ich vermute mal, dass der "vorzeitige" Ausräumer auch keine Lust darauf hat, dass seine Wäsche begrappscht wird...

Johannisbeergel
Fragesteller
@marcussummer

Unsere Waschmaschinen haben eine Zeitangabe, wie lange es circa noch dauert, leider ist aber keine besonders zuverlässige Info, wo die letzten 2 Min auch mal 10 Min andauern können. Deshalb haben die, die waschen wollen, zumindest grob eine Idee, wann sie dran sein könnten und kommen entsprechend zurück - sofern die Maschine sofort geräumt wird, wär's ja ok.

Selbst wenn man die Person ansprechen würde, hat sie ja auch ein Interesse (wie bereits geschildert). Das dürfte ohne klare Regelung zu verhärtenden Fronten führen, denn unsere "20 Min Regelung" hat ja auch erst geklappt und dann nicht mehr.

marcussummer  22.12.2015, 17:42
@Johannisbeergel

Ich meinte eher den Fall, dass der neue Waschinteressent zu einer schon fertigen Maschine kommt. Woher soll er wissen, dass der Besitzer der Wäsche tatsächlich innerhalb von zwanzig Minuten kommt und nicht aus irgendeinem Grund drei Stunden braucht, weil er etwa zum Einkaufen gegangen ist oder Mittagsschlag macht?

frischling15  22.12.2015, 18:56
@Johannisbeergel

Ja , dies sehe ich als einzige Möglichkeit !

Selbst wenn die Wäsche im daneben gestellten Korb landen würde, es hat niemand was an meiner Wäsche zu suchen!

Vielleicht hilft es, die Telefon Nr daneben zu legen.

Insgesamt ist es eine Frechheit.

Johannisbeergel
Fragesteller

Ja, natürlich sind wir Mieter alle sehr unterschiedlich in unserem Gemüt und es gibt drei, die sich genau wie du es schilderst darüber stärker echauffieren, natürlich hat man auch dafür Verständnis.

Maximilian112  22.12.2015, 17:34
@Johannisbeergel

Man vergreift sich ganz einfach nicht an fremdem Eigentum, selbst wenn man es selber eilig hat.

Deshalb finde ich es gut zu vermitteln wer denn ein ev Ansprechpartner wäre.

Herr Johannis, ihre Wäsche ist durch, wären sie so freundlich? Ich habe es eilig....

Johannisbeergel
Fragesteller
@Maximilian112

Das ist halt das Problem, wir sind 180 Mietparteien, ich selbst kenne schon sehr viele, allerdings auch nur die Hälfte. Man weiß halt nicht, wer gerade wäscht, wenn die Maschinen laufen.

Maximilian112  22.12.2015, 17:42
@Johannisbeergel

Vielleicht hilft es, die Telefon Nr daneben zu legen.

Natürlich sollte das nicht passieren.

Schau mal das du irgendwo eine abschließbare Zeitschaltuhr auftreibst. Dann ist das ganze Dilemma vorbei. Sollte demjenigen es nich passen, muss er sich ja beschweren und ihr wisst wer es ist.

Johannisbeergel
Fragesteller

Ja aber das ist halt der nächste Punkt: Selbst wenn man weiß wer es ist, ständen dann zwei Interessen komplett gegenüber und mir ist nicht so ganz klar, wer da mehr im Recht ist.

Plattenspeeler  22.12.2015, 17:32
@Johannisbeergel

Wenn iihr innerhalb der Toleranzgrenze bleibt, hat keiner etwas an eurer Wäsche zu suchen. Auch danach hat er/sie die Wäsche pfleglich zu behandeln und nicht irgendwo hin zu schmeißen.

Die Aufregung darüber ist vollkommen über.

Du stellst ja die Waschmaschine je nach Grad selber ein und weißt darum auch wie lange die Wäsche läuft. Wenn du zeitgerecht runtergehst blockierst du andere nicht und kannst deine Wäsche selber rausnehmen. Die 2. Möglichkeit: Du kaufst dir eine eigene für deine Wohnung.

ParagrafenChef  24.12.2015, 04:57

1.)  Kann man nicht jedes mal punktgenau bei Beendigung des Waschgangs vor der Waschmaschine stehen!

2.)  Ist in der Wohnung vielleicht auch gar kein Platz und das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

rosale  24.12.2015, 14:35
@ParagrafenChef

Zum Punkt 1. Kann man schon, wenn man auf andere auch Rücksicht nimmt und auf die Uhr schaut.

Punkt 2. Das ist keine Ausrede, wenn man mit anderen eine Waschküche teilt. Wirst halt damit leben müssen, dass deine Wäsche rausfliegt. Andere Leute haben auch keine Zeit auf dich zu warten!

Vielleicht könnte man die Maschinen nummerieren ?

Eine Liste an der Wand mit Uhrzeiten w a n n , und w e r  welche Maschine mit Beschlag belegt hat könnte da hilfreich sein .

 Oder halt  einen leeren Wäschekorb für die fertige Wäsche auf der benutzten  Maschine bereitstellen  ?

Johannisbeergel
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass irgendwer die Liste ernst nehmen würde. Denn das klärt immernoch nicht, ob man einfach die Wäsche rausnehmen darf oder nicht...

Das mit dem Wäschekorb haben wir versucht, aber Resultat war a) dass manche Frauen natürlich nicht wollen, dass Männer ihre BHs und Slips verräumen und b) Körbe "ausgeliehen" wurden und nicht wieder aufgetaucht sind

frischling15  22.12.2015, 18:54
@Johannisbeergel

In dem Fall , soll dann der Vermieter, Tage und Uhrzeiten für die Benutzer der Maschinen  festlegen. Darüber sollte in einer Versammlung diskutiert werden !