Welche Strafe droht mir wenn..?

11 Antworten

Wenn man den Hund tötet, um einen gegenwärtigen Angriff abzuwehren, ist das selbstverständlich eine straflose Notwehr. Wenn es sich jedoch nicht um eine Notwehrhandlung handelt, kann neben der Sachbeschädigung auch ein Vestoß gegen das Tierschutzgesetz vorliegen, der mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft wird. http://www.archiv-tierschutz.de/tierschutz/tierschutzgesetz12.html

Bawso
Fragesteller

Also müsste mich der hund zuerst angreifen ?

skyfly71  21.07.2011, 17:16
@Bawso

Ja, es müßte schon eine konkrete Bedrohungssituation vorliegen. Er muß nicht zuerst zubeißen, aber es sollte schon ein konkreter Angriff erkennbar sein. Unklarheiten gehen dabei allerdings zu Lasten des Hundes ;-)

du hast einfach ne riesen angst vor hunden.jeder hund,der die zu nahe kommt,ist für dich eine bedohung.daran solltest du arbeiten.die wenigsten hunde greifen menschen ohne einen grund an.ein hund -riecht -förmlich,wenn ein mensch verängstlich ist und nutzt manchmal diese situation ,die oberhand darüber zu bekommen.du solltes dich mal schlau machen,wie es ausieht,wenn ein hund tatsächlich vor hat ernstlich anzugreifen,dann kämst du mit einer begegnung sicherlich auf dauer besser klar.eine gute hundeschule könnte da abhilfe schaffen. ---ich gehe mal davon aus,daß du nciht drauf aus bist ein tier ernstlcih zu verletzen bzw.zu töten,wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Bawso
Fragesteller

Nein ich bin Tierlieb und auch nicht aggresiv. ich hab auch kein Problem mit hunden.. viele freunde von mir haben auch einen und mit denen komme ich bestens klar. allerdings hab ich halt angst wenn da so ein rießen tier mit über einem halben meter "schulterhöhe" auf mich zurennt und weit und breit kein besitzer in sicht ist ...

Laura3495  21.07.2011, 20:33
@Bawso

Kann man ja auch verstehen - finde ich auch ein Unding. Ich lasse meinen Hund nie frei laufen, wenn ich ihn nicht sehen kann und rufe ihn immer zu mir, wenn jemand (Spaziergänger, Fahrradfahrer, Hundebesitzer) kommt - man weiß nie, wie die Hunde oder Menschen drauf sind. Sprich am Besten mal die Hundebesitzer, sobald sie dann mal hinterhergetrottet kommen, darauf an und sag ihnen deutlich, dass du dich gegen ihren Hund wehren wirst, falls du dich bedroht fühlst. Dann werden die das nächste Mal ein bisschen besser auf ihre Hunde aufpassen.

makazesca  22.07.2011, 11:21
@Bawso

bawso---wenns nur speziell um diesen einen hund geht,dann wird wohl auch mal ein besitzter zu sehen sein,den du dann ,wie luara schon geschrieben hat, ansprechen müsstest,in ruhe. oft sind sich diese besitzter gar nicht im klaren,welche ängste so ein großer hund auslösen kann ,weil er vielleicht wirklich nur lieb ist oder auch im schlimmsten fall,weil es ihnen egal ist. leider kann nicht jeder aus deiner frage erlesen,daß du hunden gegenüber im allgemeinen nicht agressiv bist.denn wenn jemand fragt,ob er im notfall einen hund auch töten könnte,da kommen einem schon ganz andere gedanken,wenn du objektiv bist,würde es dir dann genau so gehen,oder.?

tim1983kirtorf  13.08.2019, 20:03
@Bawso

pefferspray,extra gegen tierabwehr

Du kannst Pfefferspray benutzen. Solltest Du ernsthaft in Lebensgefahr sein, wirst Du es sicher nicht schaffen,ohne Waffe diesen Hund zu töten. Alles andere ist keine Tötung wert. Aber bestraft wirst Du nicht, da es Notwehr ist und der Hund (leider) immernoch unter dem Menschen steht.

Du hast eine Hundephobie und absolut keine Ahnung von Hunden, eine schlechte Mischung. Wenn du den Hund der auf dich zukam nicht getötet hast und er dich nicht gebissen hat bedeutet dies das er dich nie beißen wollte. Einem Hundeangriff kannst du nicht ausweichen, auch nicht knapp, wenn der Hund dich beißen möchte tut er es. Sich die Frage zu stellen wie man einer Kreatur Schaden zufügen kann bzw. sie sogar töten könnte nur weil man Angst & null Ahnung hat ist schon ein wenig erbärmlich, setze dich mit dem Verhalten von Hunden auseinander und steiger dich nicht weiter in deine unverhältnismäßigen Ängste hinein, die Wahrscheinlichkeit das dich ein Mensch verletzt ist 1000 mal höher als die das du endlich mal einen Hund findest der dich beißt....

BlackCloud  21.07.2011, 21:05

DH!

makazesca  22.07.2011, 11:24
@BlackCloud

ugaugamann--es kommentiert ja,tierlieb und nicht agressiv zu sein und hunde zu lieben.er hat wohl nur ein probleme mit gerade dem einennhund.aber da nach töten und verletzen zu fragen,kommt mir auch komisch vor.

Notwehr ist die Verteidigung die dafür geeignet ist, einen gegenwärtigen, rechtwidrigen Angriff abzuwehren. D.h. sobald der Hund dich angreift hast du einen Rechtfertigungsgrund für alle Aktionen die den Hund von seiner Absicht abbringen. Wenn das im Einzelfall den Tod des Tiers nach sich zuieht finde ich das auch nur legitim. Betonung liegt aber auf "gegenwärtig", d.h. wenn dich ein Köter gebissen hat kannst du nicht hinterherrennen und ihm noch eine verpassen.

Kleiner Tip: Auf die Nase oder die Augen zielen

Bawso
Fragesteller

Is klar wenn dann muss ich mich gleich währen.. ich hätte jetzt geschaut des ich möglichst weit weg von seinem maul bleibe !?

makazesca  21.07.2011, 17:49

bastinan,--auf die nase und die augen zielen--mach das mal gezielt und ohne ahnung davon zu haben bei einem hund,der wirklich angreifen ,bzw. töten will.jemand ,der davon keine ahnung hat ist da schnell der unterlegene.

BastianD  21.07.2011, 18:00
@makazesca

Deswegen sag ich ja auch "zielen". Das man da nicht unbedingt trifft ist klar aber das sind nunmal die empfindlichsten Stellen. Aber ich geb dir Recht und weiß aus eigener Erfahrung, wenn ein (Kampf-)hund sich mal richtig verbissen hat mußt du den schon ordentlich verletzen bevor der loslässt.

BlackCloud  21.07.2011, 21:11
@BastianD

Mal davon abgesehen, dass es keine Kampfhunde gibt ....

Mit in die Augen oder auf die Nase zielen machst du das Tier lediglich noch aggressiver - wenn die Adrenalin im Blut haben, interessiert die das nen feuchten Furz.

Luftzufuhr abdrücken bringt da mehr.