Holzofen in Wohnung aufstellen erlaubt, trotz Kamin eines anderen Mieter?

4 Antworten

Nö, den Eigentümer der Wohnung über Euch könnt ihr nicht dazu zwingen, seinen Kamin umzubauen. Wenn Ihr also einen Holzofen in Eurer Wohnung verwenden wollt müsste ein separater Kamin gebaut werden, und dieser Umbau bedarf dann nicht nur der Zustimmung des Eigentümers über Euch, sondern der gesamten Eigentümerversammlung. Eventuell ist aber ein alter Kamin vorhanden, der genutzt werden kann: Wenn das Haus alt genug ist wurden die Wohnungen sicher alle mal mittels Holz- oder Kohleöfen geheizt, und dafür musste dann auch für jeden Ofen ein Kamin vorhanden sein.

Danke für die schnellen Antworten!! Schade, hab gedacht das jeder das recht hat den Schornstein zu nutzen. Dann muss ich wohl mal mit der Mieterin in Verbindung setzen.

Und deshalb kauft man sich keine Eigentumswohnung.

Ihr könnt keinen anderen Eigentümer zwingen im Nachhinein seine Anlage zu verändern. Wenn überhaupt, dann müsstet ihr diesen fälligen Umbau bezahlen.