Rechnung vom vermieter bei schlüsselabbruch?

20 Antworten

Wie alt ist der Schlüssel?  Warum erst jetzt die Rechnung? Wurde belegt, warum 600 EUR bezahlt werden sollen?

Wurde hier die Kleinreparaturklausel zum Ansatz gebracht? Für HT wäre sie nicht anwendbar, nur die Wohnung direkt betreffende KR könnten bedacht werden. Außerdem ist der Betrag weit über Limit.

Wenn / da dir kein Eigenverschulden (Materialermüdung ?!) nachzuweisen ist, musst du den Ersatz eines!!! Schlüssels nicht bezahlen. Warum hier gleich 27 neue nötig sein sollen ist schleierhaft. Ein neuer Zylinder ist auch nicht von Nöten. Einen Schlüsselbart im Schloss steckend kann jeder Laie mit geringsten Hilfsmitteln entfernen.

Dein Vermieter hat wohl kaum den Schlüssel selbst abgebrochen, weshalb sollte er ihn dann bezahlen?

Bis jetzt hat noch keiner meiner Mieter in den letzten 50 Jahren einen Schlüssel abgebrochen (und wenn ein Mieter einen Schlüssel nachmachen musste, habe ich davon nichts mit bekommen), weshalb sollte ich mich dann gegen solche Fälle versichern?

Wenn du so mit fremden Eigentum umgehst, wäre eher für dich eine eigene Haftpflichtversicherung ratsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Instandsetzung ist nicht dein Vermieter zuständig sondern der WEG-Verwalter.

Ein Gespräch mit dem Verwalter kann schon Klarheit über die Kosten der Instandsetzung schaffen. Schließlich muss der Verwalter auch alle Eigentümer mit neuen Schlüsseln versorgen, wenn tatsächlich das Schloss ausgetauscht wurde.

Bis zur Klärung des Sachverhaltes solltest du nichts bezahlen. Eine Schließanlage mit Schlüsselkarte kann durchaus so teuer sein. Es hat den Anschein, dass hier 8-9 Parteien im Haus wohnen.

  1. sind 600 Euro für mich ein Mondpreis; du solltest dir die Rechnung des Handwerksbetriebes vorlegen lassen um zu verhindern, dass der Vermieter hier noch mitkassieren will
  2. gegen sowas ist kein Vermieter versichert
  3. Du müßtest dagegen versichert sein über deine Haftpflichtversicherung ggf. auch die Hausratversicherung

Wenn du den Schlüssel kaputt gemacht hast, haftest du dafür. Melde den Schaden deiner Haftpflichtversicherung. Der Vermieter wird dann begründen müssen, wieso das 600 € kosten soll. Hier ist ja der Schlüssel nicht verloren gegangen sondern abgebrochen.

Deine Haftpflichtversicherung wirkt dann für dich wie eine passive Rechtsschutzversicherung.