Hohe Steuerzahlung durch Abfindung, bekommt man davon bei Steuererklärung wieder einiges zurück oder ist das viele Geld verloren.?

3 Antworten

Bei Abfindungen gibt es einen Freibetrag, der meines Wissens bei 20 000 Euro liegt.

Ernsterwin  30.12.2016, 17:55

Das ist falsch, wenn sich die Antwort auf Abfindungen in Deutschland beziehen soll.

Auf Abfindungen gibt es seit 2006 keine Freibeträge mehr, das haben die damaligen Bundestagsabgeordneten per Gesetz beschlossen. Und einen Freibetrag von gar 20.000 Euro gab es davor auch nicht.

In den 90er Jahren lag der Freibetrag höchstens bei 36.000 DM und wurde dann immer geringer.

Jedes Einkommen ist voll steuerpflichtig , wie üblich gibt es aber einige Beträge die steuermindernd angeführt werden können beim Jahresausgleich .

da du nicht schreibst, wie hoch die Steuern sind, hier nur der allgemeine Hinweis, dass bei Abfindungen die Fünftel-Regelung gilt, d.h. es wird nur so viel an Steuern fällig, als ob die Abfindung über 5 Jahre jeweils anteilig gezahlt würde.

Ernsterwin  30.12.2016, 17:52

Das stimmt so nicht uneingeschränkt. Die Fünftelregelung auf Abfindungen wird nur angewendet, wenn eine "Zusammenballung von Einkünften" vorliegt - siehe auch http://www.abfindunginfo.de/abfindung-und-zusammenballung-von-einkunften.html

Dazu muss wenigstens eine der beiden Bedingungen erfüllt sein, die die Finanzverwaltung an die Zusammenballung knüpft.