Hörte letztens einem Gespräch zu, bei dem gesagt wurde, dass Masturbation bei Zeugen Jehovas verboten sei. Was ist denn daran wahr, wenn überhaupt?

9 Antworten

Das stimmt. Bei denen ist es nicht erlaubt. In der Kirche übrigens auch nicht. Aber zu Hause in deinen vier Wänden kannst du natürlich machen was du willst.

Ich versteh nicht, warum Tiere wie Affen masturbieren dürfen, wir Menschen /Christen nicht. Gott hat doch den Sex, die Geschlechtsorgane, die Lust erschaffen,... - wieso soll das auf einmal in der Ehe eingeschränkt werden?

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Masturbation#Christentum.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Sharky555,

bevor ich näher auf Deine Frage eingehe, möchte ich zunächst anmerken, dass Jehovas Zeugen nicht einen eigenen Sittenkodex aufgestellt haben, nach dem sie leben. Ihre moralischen Wertmaßstäbe beruhen allein auf dem Wort Gottes.

Auch wenn sich er Begriff "Masturbation" nicht in der Bibel findet und diese auch nicht direkt auf dieses Thema eingeht, gibt es in ihr dennoch grundsätzliche Aussagen, aus denen sich ableiten lässt, wie Gott dazu eingestellt ist.

Ein Beispiel: Die Bibel erwähnt zwar nicht direkt das Thema "Mobbing", doch findet man darin eine Reihe von Grundsätzen, die zeigen, dass es einem Diener Gottes auf keinen Fall gestattet ist, andere zu mobben. Niemand käme demnach auf die Idee zu sagen, dass Mobbing erlaubt wäre, nur weil es in der Bibel keine direkte Erwähnung findet.

Was ist also auf diesem Hintergrund zum Thema "Masturbation" zu sagen? Grundsätzlich vertritt die Bibel keine prüde Einstellung bzgl. der Sexualität des Menschen. An mehreren Stellen spricht sie davon, dass Sexualität innerhalb gewisser Grenzen etwas sehr Schönes sein kann (siehe z.B. Sprüche 5:18-20). Sie zeigt aber auch, dass ein Christ nicht in erster Linie auf die Befriedigung seiner eigenen sexuellen Bedürfnisse bedacht sein sollte, sondern die Bedürfnisse des Partners im Vordergrund stehen sollten (siehe 1. Korinther 7:3,4).

An anderer Stelle spricht die Bibel davon, dass ein sexuelles Verlangen nicht ungezügelt ausgelebt werden sollte und selbst innerhalb der Ehe ein bestimmtes Maß an Selbstbeherrschung geübt werden sollte (siehe Kolosser 3:5 und 1. Korinther 7:6). Sexualität, wie Gott sie vorgesehen hat, trägt nur dann zu echtem Glück bei, wenn sie auf selbstloser Liebe zum Partner beruht.

Was geschieht aber bei der Masturbation? Fördert sie die Beachtung obiger Grundsätze oder behindert sie diese? Ist es nicht eher so, dass Selbstbefriedigung ichbezogenes Denken fördert, weil es ausschließlich auf die eigenen körperlichen Empfindungen fixiert ist? Und setzt man sich dadurch nicht viel eher den Gefahr aus, in Frauen bzw. Männern nur ein Sexualobjekt zu sehen, das dazu da ist, die eigenen Wünsche zu befriedigen? Würde das nicht einer glücklichen Beziehung eher im Wege stehen?

Wie sollte außerdem, jemand, der masturbiert, den Grundsatz der Bibel beachten, der in folgendem Rat zum Ausdruck kommt: "Gott will, dass ihr ein geheiligtes Leben führt. ´Dazu gehört,` dass ihr euch von aller sexuellen Sünde fern haltet.  Jeder von euch muss lernen, Herr über seine Triebe zu sein, denn euer Leben gehört Gott, und die Menschen sollen Achtung vor euch haben. Lasst euch nicht von Begierden und Leidenschaften beherrschen wie die Menschen, die Gott nicht kennen (1. Thessalonicher 4:3-5 Neue Genfer Übersetzung)?

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Die Bibel spricht sich nicht grundsätzlich gegen die Befriedigung des sexuellen Verlangens aus. Schließlich ist die Sexualität ein Geschenk Gottes. Allerdings möchte er, dass wir mit diesem Geschenk richtig umgehen, damit wir dauerhaft Freude daran haben können. Selbstbefriedigung ist jedoch nicht dazu geeignet, dass wir im richtigen Rahmen von diesem Geschenk Gebrauch machen.

Gott hat die Sexualität mit der Liebe zu einem Partner verbunden. Bei der Selbstbefriedigung wird die Sexualität von der Liebe gelöst, und wird somit zur reinen Triebbefriedigung und zum Ventil für sexuelle Spannungen. Das fördert, wie bereits gesagt, eine ichbezogene Einstellung und trägt weder zum eigenen, noch zum Glück einer späteren bzw. gegenwärtigen Beziehung oder Ehe bei.

LG Philipp

Abundumzu  20.07.2015, 17:05

Lieber Philipp,

Deine Antwort ist nicht nur eine beeindruckend logische Erläuterung biblischer Grundsätze,   sondern auch ein Musterbeispiel  an Sachlichkeit,  verbunden mit einer Wortwahl auf hohem Niveau.

In der uns umgebenden Welt eine immer seltener werdende Form des Gedankenaustausches .

Danke dafür.

Philipp59  21.07.2015, 07:25
@Abundumzu

Vielen Dank, Abunumzu!

wildcarts2  20.04.2017, 13:46

Diese Antwort enthält leider einige grobe Fehler:

1. Die Bibel hat nichts mit Christen zu tun, sie ist VON JUDEN FÜR JUDEN geschrieben worden.

2. Zeugen Jehovas sind keine Christen, da sie die grundlegenden christlichen Lehren (Trinität, unsterbliche Seele, Himmel/Hölle etc.) ablehnen. Zeugen Jehovas bilden per jeglicher Definition eine Sekte.

3. Die Bibel ist nicht "Gottes Wort", sondern Menschenwort. Die Bezeichnung "Gottes Wort" ist grundsätzlich eine diskriminierende Bezeichnung, da suggeriert wird, diese Schrift sei wirklich von Gott. Dabei gibt es keine Beweise für die Existenz eines solchen Wesens. Wer diesen Begriff verwendent, der diskriminiert alle anderen religiösen Schriften.

4. Die Bibel spricht in keiner Form über die PRIVATE Sexualität! Es geht immer nur um Erbrecht, Besitzrecht oder Götzendienst. Masturbation ist nicht verboten gemäß der Bibel. Verboten war lediglich Ehebruch (dazu musste natürlich eine Ehe bestehen) und das Verweigern zur Zeugung eines Nachkommen innerhalb einer Ehe. Zeugen Jehovas beziehen sich bei ihrem Verbot auf einen Text, bei dem es darum ging das jemand für seinen verstorbenen Bruder keine Nachkommen mit dessen Witwe zeugen wollte, obwohl das Gesetz ihn dazu verpflichtete.

5. Masturbation ist nicht zwingend egoistisch. Wenn ein Partner aus irgendeinem Grund gerade die Bedürfnisse seines Partners nicht befriedigen kann, wäre es sogar egoistisch von ihm, seinem Partner dies zu verweigern, nur weil man selbst nicht kann. Zudem ist wissenschaftlich erwiesen, dass Masturbation sogar sehr gesund ist, da man damit seinen eigenen Körper und seine Bedürfnisse besser kennenlernt und somit auch in der Beziehung besser agieren kann. Außerdem sorgt eine Unterdrückung der eigenen Sexualität grundsätzlich für psychische probleme.

Ja das ist wahr. Die Wachtturm-Gesellschaft erlaubt ihren Mitgliedern keinerlei Sexuelle Handlungen, die nicht im Ehebett stattfinden und "normalen" Geschlechtsverkehr zwischen Eheleuten darstellen.

Selbstbefriedigung und Masturbation (ja, das sind zwei verschiedene Dinge), "unnatürlicher Gebrauch der Geschlechtsorgane" (also alles was nicht dem Akt der Fortpflanzung gleichkommt, sowie Homosexualität sind strengstens verboten.

Wird den Ältesten bekannt, dass man derartiges tut, ist ein Gemeinschafstentzug schon so gut wie ausgesprochen. Nur selten - wenn man "aufrichtig bereut" (auf gut Deutsch gesagt: Wenn man sich geschickt einschleimt) - kann man mit einer Verwarnung davon kommen.

Selbstbefriedigung wird als Homosexuelle Handlung angesehen, da keine Person des anderen Geschlechts beteiligt ist. Masturbation wäre dieser Beschreibung nach aber davon ausgeschlossen, weil man auch dabei auch seinen Partner befriedigen kann.

Insgesamt haben Zeugen Jehovas ein sehr unnatürliches Verhältnis zur Sexualität. Es ist der häufigste Grund für Gemeinschaftsentzüge.

Interessanterweise beharren Zeugen Jehovas darauf, dass all diese Dinge biblische verboten seien. Dabei thematisiert die Bibel in keiner Form private Sexualität! Es geht in der Bibel immer nur um Besitzrecht (da die Frau das Eigentum des Mannes war) oder um Götzendienst.

Wenn du weitere oder tiefergehende Infos haben möchstest, wende dich gern an mich. Ich war 30 Jahre ein Zeuge Jehovas und bin nach ausführlicher Prüfung ihrer Lehren freiwillig und aus Überzeugung ausgetreten. Dennoch stehe ich in Kontakt zu einigen und habe immer aktuelle INformationen.

nomames  19.07.2015, 14:15

Selbstbefriedigung ist verboten, allerdings kein Ausschlussgrund bei den ZJ. Es wird nicht als so schwerwiegend angesehen wie andere sexuelle Handlungen außerhalb der Ehe.

Auch das Selbstbefriedigung als "homosexuelle Handlung" gesehen wird, ist nicht die offizielle Lehre der Organisation.

wildcarts2  20.07.2015, 18:19
@nomames

Das stimmt nicht. Erst vor 2 Wochen hat ein Redner auf dem Bezirkskongress Selbstbefriedigung und weitere Dinge als homosexuelle Handlungen dargestellt, die eine schwerwiegende Sünde darstellen!

Auf Youtube findest du Mitschnitte diverser Vorträge, in denen u.a. ein MItglied der "Leitenden Körperschaft" genau diese Aussagen macht. Er sagt u.a. auch, dass es bereits Homosexualität sei, wenn eine Frau Teilweise die Rolle des Mannes annehmen würde.

Ich persönlich kenne jemanden, der deswegen ausgeschlossen wurde. Seine Eltern haben ihn selbst anklagt, weil sie wiederholt entdeckt hatten, dass er sich selbst befriedigt. Nachdem er aussagte, dass er nichts dafür könne, da er aggressiv wird wenn er sich nicht erleichtern kann, und er es lieber so macht, als das er "unmoral" begeht, wurde er ausgeschlossen!

nomames  23.07.2015, 17:24
@wildcarts2

Erst vor 2 Wochen hat ein Redner auf dem Bezirkskongress Selbstbefriedigung und weitere Dinge als homosexuelle Handlungen dargestellt

Aber das ist trotzdem nicht die offizielle Lehre.

Ich persönlich kenne jemanden, der deswegen ausgeschlossen wurde. Seine Eltern haben ihn selbst anklagt, weil sie wiederholt entdeckt hatten, dass er sich selbst befriedigt.

Möglich und denkbar, aber für mich nicht überprüfbar. Laut dem Ältestenbuch zählt Selbstbefriedigung nicht als Porneia und ist deswegen kein Ausschlussgrund. Zumindest heute ist das so.

wildcarts2  24.07.2015, 00:43
@nomames

Da ich selbst 30 Jahre ein ZJ war, muss ich dir widersprechen. Dies wurde mir immer als offizielle Lehre eingeimpft. Nach Rücksprache mit einigen Personen wurde mir das auch bestätigt, dass sie dies ebenfalls nur so kennen.

Roentgen101  11.03.2017, 15:09
@wildcarts2

Nur weil ein Ausgeschlossener den Kongress gefilmt hat und das Video so zusammen geschnitten hat, ist dies nicht die Lehre der Zeugen Jehovas. Zufälliger Weise, gibt es eben für jene Kongresse Manuskripte an die sich jeder Redner halten muss!

Und darin steht sowas nicht! Was du auf Seiten Ausgeschlossener alles Aufnimmst muss und wird wohl kaum der Wahrheit entsprechen!

wildcarts2  20.04.2017, 13:53
@Roentgen101

Doch, es ist de facto Lehre der Zeugen Jehovas!

In dem "geheimen" Buch der Ältesten (Hütet die Herde) wird Masturbation explizit als ein "schweres Sündhaftes Verhalten" bezeichnet.

Natürlich ist gerade dieses "Vergehen" schwierig nachzuweisen. Daher gibt es in den meisten Fällen keinen Ausschluß, sondern eine Verwarnung. Bei Wiederholungstätern führt dies aber zum Ausschluß, da Masturbation laut Wachtturm-Lehre ein sehr egoistisches sexuelles Fehlverhalten ist.

Zu dem Video welches ich ansprach: Das Video ist nicht geschnitten, sondern zeigt den gesamten Vortrag.

Auf Seiten "Ausgeschlossener" bin ich zwar auch zu finden, aber nur um selbst Informationen und Antworten zu geben. Sicherlich ist dort nicht alles zu 100% korrekt und vieles ist auf individuelles Verhalten zurückzuführen und keine Regel. Aber diese Seiten (zumindest die mir bekannten) beinhalten wesentlich mehr korrekte Aussagen über die Zeugen-Lehre und -Verhaltensweise, wie die offizielle Website der ZJ.

Meine Aussagen hier sind fundiert und entsprechen der Wahrheit. Ich war selbst 30 Jahre lang ein Zeuge Jehovas und hatte sehr viel Einblick in Interna, die der "Otto-Normal"-Zeuge nie zu Gesicht bekommt und daher dann auch gerne mal als "Lüge" bezeichnet, weil er selbst nicht glauben kann, was für dubiose Machenschaften die WTG betreibt.

Masturbation ist verboten. Ob das in der Ehe verboten ist (Wechselseitige M), weiss ich nicht.

Masturbation kann auch Vaginalsex sein , das in stupides Rein-Raus-Gerammel in der Ehe ausarten kann. Eine rücksichtslose Masturbation in die Ehefrau.

Woher ich das weiß:Recherche