Hobby für Oma?

8 Antworten

Huhu Marcellus!

Erstmal möchte ich Dir sagen, wie herzerwärmend ich Deine Sorge um Deine Großmutter finde... :)

Es gibt verschiedene Treffs für ältere Menschen zB von der Awo, der Caritas, oder ähnliches. Oft gibt es auch Senioren Cafes. Dort könntest Du erstmal mit Deiner Omi hingehen und Ihr helfen, Kontakte zu knüpfen. Allein dadurch, dass Du dabei bist, ergeben sich für die alten Leutchen Ansprechmöglichkeiten. :)

Ansonsten Besuch doch mal mit Ihr an der Volkshochschule einen Kurs... Backen, Kochen etc.

Alles liebe Dir und Deiner Großmutter!

Danke, für den Stern! :)

Liebe Grüße

Ich kenne das Problem, war bei meiner Oma genauso. Es ist ziemlich schwierig, in dem Alter etwas neues zu beginnen, aber es geht. Sorge dafür, dass sie sich an Tagesausfahrten (keine Kaffeefahrten!) beteiligt, wie bspw. dem Gesangsverein o.ä., sie muss mit anderen Menschen zusammenkommen. Ansonsten geht mit ihr oft spazieren zu Plätzen, wo sie schon immer gerne hingegangen ist, das wird sie auf andere Gedanken bringen. Sie darf nur nicht das Gefühl bekommen, dass sie jetzt daheim alleine ist und wartet bis sie an der Reihe ist. Viel Glück!

lass sie selbst bestimmen, was sie noch will/kann. Und in dem Alter allein in ein Wirtshaus zu gehen ist nun wirklich nicht jedermanns Ding! Wenn sie gerne kocht, bitte sie doch mal einfac,etwas für dich zu kochen. Und ich bin auch allein, aber koche und friere es portionsweise ein und geben meist auch meinen Kindern etwas ab. So lohnt sich das Kochen dann auch wieder!

vielleicht wäre ja ein kaffeklatsch mit anderen alten Damen ( auch meist Witwen ) was für sie. Wird oft von der Kirchgemeinde oder DRK Sozialstation oder so veranstaltet. manchmal gibt es sowas auch in einem Altenheim in der Nähe, da wird ein bunter nachmittag angeboten wo auch nicht bewohner des Hauses kommen dürfen, da gibt es Kaffe und Kuchen, da wird mal was voregetragen von einer theatergruppe oder es wird gesungen oder oder.. da hat sie gesellschaft und was zu tun. Vielleicht kannst du sie eon / zwei mal begleiten und für das dritte treffen sagt am besten einer dame dort fest bescheid das deine oma wieder kommt, dann ist da auch gewissen druck dahinter wenn sie dann alleine doch nicht mehr will.

wenn sie es sich leisten kann, sollte sie einen pflegedienst fragen, ob die alltagsbegleiter haben. da kommt regelmäßig jemand, geht mit den senioren spazieren oder spielt mit ihnen karten oder mensch ärgere dich nicht. auch die familie sollte so oft wie möglich da sein, sie auf ein eis einladen oder ins theater - bei dem altersunterschied muss man kulturell halt in den sauren apfel beißen, wenn die geschmäcker zuweit auseinander gehen - aber wenn die oma sich freut, ist es doch auch entschädigung genug, und man nimmt schlager, volksmusik und co in kauf ...

ach ja - wenn sie zur kirche geht, kann auch die kirchgemeinde besuchsdienste usw. organisieren. wo ist sie denn mit dem opa zusammen hin, das kann doch organisiert werden, dass jemand anderes solche aktivitäten macht ... inseriert doch mal in der regionalen zeitung - eine mittsechzigjährige die noch auto fährt ... wäre doch eine gute kombi