Hintergrundmusik von Spielen GEMA frei?

1 Antwort

Guten Morgen TheGreenDude,

du darfst die Musik aus Spielen nicht so einfach verwenden, denn die Urheberrechte an der Musik werden in Deutschland auch durch die GEMA wahrgenommen.

Die GEMA hat nämlich Verträge mit fast allen ausländischen Verwertungsgesellschaften und wer in Deutschland Musik öffentlich zugänglich macht, muss das vorher bei dem Musikverlag oder Spielehersteller melden und die Genehmigung einholen, die Musik im Video zu verwenden.

Machst du das nicht, dann kann dein Video gesperrt werden oder, wenn sowas öfters vorkommt, auch ein Strike erteilt werden.

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Auch wenn die Rechte nicht durch die GEMA wahrgenommen werden, musst du vorher die Urheber um Erlaubnis bitten, deren Musik in deinem Video zu verwenden.