Was sind die Folgen wenn ich bei Vimeo ein Video von mir hochlade, bei dem ich fremde, GEMA lizensierte Musik, benutzt habe?

3 Antworten

Hallo WheyPow,

meine Antwort kommt spät - aber lieber spät(er) als nie :)

Wenn du ein Video mit Musik unterlegen willst, dann musst du vorher für jeden Titel das sogenannte Herstellungs- bzw. Benutzungsrecht beim Musikverlag/Label schriftlich einholen. Das ist die Erlaubnis, deren Musik mit deinen Bildern im Video zusammen zu bringen.

Wenn du das nicht gemacht hast, dann verstößt du gegen das Urheberrecht und läufst Gefahr, eine Abmahnung zu bekommen. Da dies meistens mit Kosten verbunden ist, kann sich das ganz schön aufsummieren :(

Gesperrt wird das Video allerdings wahrscheinlich nicht, da Vimeo (soweit ich weiß) im Gegensatz zu YouTube schon Lizenzgebühren an die GEMA bezahlt.

Liebe Grüße

ichausstuggi

dass schlimmstenfalls das Video gesperrt oder einfach gar nicht erst hochgeladen wird.

Nein, im schlimmsten Fall:

1. wirst du abgemanht und zahlst Schadensersatz in Höhe von mehreren Tausend Euro nebst Anwalts- und Neben-Kosten

und

2. wirst "mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft" (§106 UrhG http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__106.html)