Gefälschtes Produkt (Ebay)?

5 Antworten

Wie kommst du zu dieser Annahme?

Du schreibst:

Dieser Text in der Beschreibung lässt mich glauben, dass das Produkt gefälscht ist, jedoch bin ich mir nicht sicher?

Fakt ist:

Es handelt sich um ein in Deutschland angemeldetes Unternehmen, dass die gesetzlichen Anforderungen, z.B. an die Anbieterkennzeichnung (Impressum), sowie Informationspflichten zum Widerrufsrecht erfüllt.

Der Unternehmer ist seit Mai 2012 als gewerblicher Händler auf eBay angemeldet.

Das Bewertungsprofil des Händlers 99,7% bei 1578 Bewertungen lässt nicht darauf schließen, dass deine Vermutung gerechtfertigt ist.

Bei den abgegebenen Bewertungen handelt es sich um Artikel der Marke "Ralph Lauren", sowie vergleichbaren Herstellern der Modebranche.

Fazit:

Das was du als Rechtfertigung für deine Befürchtung hältst, sind lediglich Informationen des Verkäufers, die ihn vor unzulässiger Nutzung geschützter Markennamen schützt.

Hinweise dieser Art findest du bei fast allen Angeboten in denen geschützte Logos oder Markennamen verwendet werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Istanbul hergestellt? Ganz sicher? oder hast Du da ein Etikett erwischt, wo sich dieser Name/Anschrift hier wiederfindet

Ralph Lauren Magazacilik Ve Ticaret Limited Sirketi

Altinay Is Merkezi Kat:4 No:8-10 Esentepe Mahallesi Kasap Sokak Sisli Istanbul

Das ist die 2012 gegründete Niederlassung von Ralph Lauren in Istanbul.

Solche Etiketten finden sich häufiger an Originalware z.B. an Polohemden

oder Hoodies. Und kaufe nicht über eBay ein sondern im autorisierten

Fachhandel.

Margita1881  17.01.2019, 17:45

Perfekt !!

Der Anbieter ist über-vorsichtig und will sich gegen etwaige Abmahnungen wegen der Benutzung der Marke schützen. Machen viele, ist aber meines Wissens nicht nötig, wenn denn die Marke nunmal zum angebotenen Artikel gehört. Teure Probleme bekommt man aber schnell bei Artikelbeschreibungen wie "ähnlich wie Ralph Lauren" oder "im Stil von YSL".

Irgendwie gebe ich dir da recht.

in dieser Artikelbeschreibung ausschließlich dazu verwenden um die Qualität und das Produkt zu Beschreiben.

Das sagt ja eigentlich aus, das es nicht das Original ist.

  • Is´aber nur meine persönliche Meinung.
14naytion137
Fragesteller

Den Artikel gibt es ja auch bei Ralph Lauren, jedoch ist es mir ein bisschen suspekt

chanfan  14.01.2019, 15:24
@14naytion137

Ich habe mal nachgemachtes Parfum benutzt. Z.B. von Sabatini oder Cool Water.

Allerdings durfte ich natürlich nicht hinschreiben: Parfum Cool Water, sondern: Duftnote - Cool Water. Das war somit rechtlich korrekt.

Und somit nehme ich an, das dieser Hinweis oben genauso zu verstehen ist. Es kommt halt auf die rechtliche Formulierung an. Allerdings steht der Markenname bereits in der ersten Zeile des Artikelnamen, bzw,. Bezeichnung. Und das ist laut Ebay untersagt, wenn es nicht das Original ist.

Da gab es damals so ein Fall, der bei Ebay seine Runde machte: No Fender. (Bekannte Gitarrenmarke. Allerdings wurden hier Billigklampfen angeboten).

Das stand also so mit in der Artikelbezeichnung und war nicht erlaubt. Wurde auch regelmäßig gelöscht.

Tipp: Schau doch mal im Ebay Forum vorbei. Dort sind die richtigen Spezialisten, die dir mehr zu deiner Anmerkung oben dazu sagen können. :)

14naytion137
Fragesteller
@chanfan

Werde ich machen! Danke für deine Zeit ^^

14naytion137
Fragesteller
@chanfan

Ach und btw.! Der Artikel sieht zu 99% echt aus, aber heutzutage weiß man nie.

chanfan  14.01.2019, 15:52
@14naytion137

Ev. sind das auch Originalbilder. Zudem sieht man nicht unbedingt auf einem Foto, ob das ein Original ist oder nicht.

14naytion137
Fragesteller
@chanfan

Es sieht Original aus. Logo passt, Produkt gibt es auch und innen drin die Nähte passen, jedoch kann man nicht die Nif-Nummer erkennen und das ist ein eindeutiger Beweis.

Dir ist schon bekannt, dass Fake Verkauf in Deutschland verboten ist und strafrechtlich verfolgt wird?

Warum soll ein gewerblicher Verkäufer, mit über 1.500 Bewertungen, Artikelstandort: Kiel (Deutschland) mit vollständigem Impressum, auf ebay angemeldet seit 23.05.12, noch nicht hinter Gitter sitzen?

Wer der Fakes verkauft, heisse ich ab heute Emma Müller.

14naytion137
Fragesteller

Ich werde mir das Produkt angucken, wenn es da ist, da ich mich mit der Marke eigentlich gut genug auskenne. Btw. kommt dir nicht die Rechtschreibung der Verkäufers komisch vor? z.B. aus "empfehlen" wird dann mal wohl ein "emphelen".

Margita1881  14.01.2019, 18:10
@14naytion137

Der Name des Verkäufers (Lazarus Ngachu) lässt nicht unbedingt auf einen Deutschen schliessen, auch dafür sollte man etwas Verständnis aufbringen.

Ich sah schon öfters Tippfehler bei gewerblichen Verkäufern, das kann im Eifer des Gefechts schon mal vorkommen. Da hab ich schon viel schlimmerers gelesen.

Nur weil die Rechtschreibung nicht ganz korrekt ist, kann man doch keinen Fake-Verkäufer vermuten.

14naytion137
Fragesteller
@Margita1881

Mhhh... Stimmt schon irgendwie, aber ich werde sehen, wenn das Produkt angekommen ist. Ich werde dich informieren, ob es sich um ein Replikat handelt. Vllt. heißt du bald eventuell Emma Müller ^^

14naytion137
Fragesteller
@Margita1881

Egal, freu dich auf meine Analyse in paar Tagen ^^

Margita1881  14.01.2019, 23:39
@14naytion137

Ja, da freue ich mich drauf und Du darfst auch so oder so Emma zu mir sagen, aber nur Du und nur 1 x ^^

14naytion137
Fragesteller
@Margita1881

So, sieht so aus als wäre das Produkt echt.

14naytion137
Fragesteller
@14naytion137

*Doch nicht, habe ein Merkmal übersehen ^^ Die Sweatjacke wurde in Istanbul hergestellt. Werde sie zurücksenden.

Margita1881  17.01.2019, 16:39
@14naytion137

Warte mal mit dem zurücksenden; hol Dir mal einen Mode-Experten, der weiß ob RL auch in der Türkei produzieren lässt.

14naytion137
Fragesteller
@Margita1881

ich mach mir nicht den aufwand

Margita1881  17.01.2019, 21:54
@14naytion137

Was machst nicht?

Der Experte hat Dir doch bereits geantwortet:)