Hinterbliebenenrente aus dem Ausland

3 Antworten

In den EU-Staaten werden die Rentenbeiträge gegenseitig angerechnet. Da kann deine Mutter hier bei der Rentenversicherung den Antrag stellen. Sie braucht nur die ungarische Rentenversicherungsnummer deines Vaters

AImre
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, dass ist schon mal ein Anfang. Danke

Hallo Almre,

grundsätzlich kann deine Mutter als Deutsche auch eine Witwenrente aus der Ungarischen Versicherung des verstorbenen Mannes beantragen. Es gelten aber die ungarischen Voraussetzungen, die sich von den deutschen unterscheiden.

Hier kannst du diese mal nachlesen (ab Seite 14). Den Antrag kann direkt bei der ungarischen Rentenversicherung gestellt werden oder bei der DRV Bund. (Das ist der zuständige Träger, den Antrag nimmt auch jede Gemeinde auf und leitet ihn weiter.)

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232830/publicationFile/62681/25_meine_zeit_in_ungarn.pdf

Grüße

AImre
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort