Hilfe wir haben kein Geld und nichts zu essen?

18 Antworten

Hallo, in unserer Kirchengemeinde gibt es einen "Topf" für Notfälle, aus dem unbürokratisch geholfen wird. Vielleicht gibt es das in Deiner Kirchengemeinde auch. Frag einfach nach.

Auch bei der lokalen Tageszeitung kannst Du Dich informieren. Unsere hat eine eigene Hilfsabteilung (mir fällt gerade das Wort nicht ein). - "Von Mensch zu Mensch" heißt das beim Hamburger Abendblatt zum Beispiel.

SchwarzerTee  18.01.2019, 03:10

Hallo, Du schreibst ja, dass es Euch eine Lehre ist und Ihr in Zukunft ein finanzielles Polster anlegt. Das finde ich sehr gut.

Meine weiteren Tipps dazu sind:

  • Haushaltsbuch führen - Dann sieht man schwarz auf weiß, wohin das Geld davonläuft.
  • Günstig einkaufen (Gemüse und Obst nach Saison) und kochen. Tiefkühlkost ist teuer. Ich habe mir, als meine Kinder noch klein waren, ein Kochbuch mit dem Titel "Preiswert kochen" zugelegt; das war noch vor dem Internet-Zeitalter.
  • "Schön Essen gehen", wie Du in Deinem Profil schreibst, etwas zurückfahren, lieber Geld auf die hohe Kante legen.
  • Einen Fundus an Zutaten anlegen: Mehl, Zucker, Margarine, Öl usw. Auch, so wie Ihr ja noch Reis habt, Nudeln, Grieß und ein paar Dosen. Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln sollten auch immer im Haus sein. So etwas ist nicht nur sinnvoll für finanzielle Dellen, sondern auch für einen plötzlichen Kälteeinbruch mit Glatteis - oder was auch immer. Eben die Notration für einige Tage.

Vielleicht könnt Ihr Euern Eltern und Freunden anbieten, bei ihnen für ein warmes Essen am Wochenende zu arbeiten - wenn sie Euch sonst nicht helfen wollen.

Alles Gute, man lernt aus seinen Fehlern, und Ihr seid ja noch jung. Wird Euch nicht wieder passieren.

Martina1610
Fragesteller
@SchwarzerTee

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort :-)

SchwarzerTee  18.01.2019, 03:42
@Martina1610

Bei Dir im Störtebeker Weg 6 gibt es einen Verein mit dem Namen "Alltagshilfen - Wir helfen gerne". Vielleicht könnt Ihr dort Hilfe bekommen.

Eine "Tafel" habe ich in Eurer Nähe nicht gefunden.

Pfandleihhaus? Wenn ihr irgendwas habt, Handy oder Schmuck oder ähnliches könnt ihr es dort beleihen und später wieder abholen bzw. zurück kaufen.

Ansonsten wegen Lebensmittel fällt mir auch nur die Tafel ein, dort bekommen bedürftige kostenlos Lebensmittel.

Martina1610
Fragesteller

Ja aber man muss ja sicherlich nachweisen können dass man bedürftig ist...sonst könnte da ja jeder kommen.

Ihr seid beide Vollzeit berufstätig und in so einer Situation?? Du lieber Himmel, ihr seid ganz mies im Umgang mit Geld, damit es nicht nochmal so weit kommt solltet ihr das unbedingt in den Griff kriegen!

Für jetzt: Pfandflaschen sammeln, zur Tafel gehen, evtl. nachts mal die Mülltonnen von Supermärkten abchecken (heimlich und vorsichtig sein natürlich).

Martina1610
Fragesteller

Wir sind sonst ja auch immer gut mit dem Geld ausgekommen. Es handelt sich jetz ja auch nur um diesen Monat weil ich am 15. mein kompletes Gehalt wegen einen Vollstreckungsbescheid ausgeben musste. Am 1. Februar bekommt mein Freund ja wieder Geld, wir müssen aber sehen, wie wir die Zeit bis dahin überstehen.

chichi787  18.01.2019, 02:49
@Martina1610

Wie gesagt, bitte lernt fürs nächste Mal daraus und spart, damit ihr ein finanzielles Polster habt.

Martina1610
Fragesteller

Aber die Situation wird uns eine Lehre sein. Ab jetz werden wir nicht mehr jeden Monat das ganze Geld ausgeben sondern immer einen Teil für Notfälle bei Seite legen...

chichi787  18.01.2019, 02:51
@Martina1610

Unbedingt! Ihr könntet auch abends beim Bäcker, ganz knapp vor Ladenschluss fragen, ob sie was wegwerfen und ob ihr das vielleicht für einen symbolischen Preis kaufen könnt. Vielleicht geben sie euch dann was gratis.

Martina1610
Fragesteller
@chichi787

Nach einem Simbolischen Preis zu fragen is eher schlecht wenn man wirklich nichts hat. Für die letzten 1,79 wollten wir uns morgen eine Gemüsepfanne holen damit wir nochmal was warmes essen können.. danach müssen wir dann sehen wie wir überleben....eine margarita pizza wovon wir noch 1 3er pack haben fühlt zwar für kurze zeit bissjen den magen, auf dauer satt machen und energie liefern tut die aber sicherlich nicht...

Blödsinn. Man muss NIE sein ganzes Gehalt abgeben. Es wird einem immer eine Mindestsumme gelassen mit der man seinen Lebensunterhalt noch bestreiten kann. Versuch es also nochmal warum du gerade blank bist.

nicnac566  18.01.2019, 17:25

Dafür muss man ein Pfändungsschutzkonto haben..

Ihr könnt doch mal die Tafel besuchen oder im Internet nach Hilfsorganisationen in eurer Nähe suchen.