Meine Ausbildung macht mich fertig. Was soll ich tun?

10 Antworten

Bei ganz logischer Betrachtung bist Du krank, und zwar krank durch das Mobbing. - Deshalb geh zu Deinem Arzt und erzähle ihm alles. Sag ihm, dass Du es nicht mehr aushältst und nicht mehr kannst. Wenn Du dabei weinen musst, lass es ruhig raus. - Es ist wichtig, dass Dein Arzt erkennt, wie es Dir zur Zeit geht.

Dein Arzt wird Dich dann krankschreiben (wenn nicht, bitte ihn darum, ich vermute aber, dass er Dich auf jeden Fall krankschreibt). - Wie ist es in der Firma geregelt mit der Krankschreibung - innerhalb von drei Tagen abgeben oder gleich am ersten Tag? Falls Du die Krankmeldung dort abgeben musst, lass Dich auf kein Gespräch ein, sag einfach, Du bist krank. Du bist nicht verpflichtet, den Krankheitsgrund Deinem Arbeitgeber mitzuteilen (könnte ja auch z.B. eine Frauensache sein, die Deinen Chef nix angeht).

Kauf Dir einen Anrufbeantworter (falls Du keinen hast) und lass alle Gespräche dort auflaufen. Erst wenn Du hörst, wer dran ist, geh ran, wenn Du das wirklich willst.

Steht ein Kontrolletti vor der Tür, mach nicht auf, setz Dich hin und trink einen Tee (oder Kaffee?). Du bist krank und sollst Dich erholen.

Wenn Du spazierengehst und dabei gesehen wirst, dann sag, Du bist krank und brauchst Spaziergänge für Deine Erholung / Wiederherstellung der Arbeitskraft. Wenn Du nach Deiner Krankheit gefragt wirst, sage ganz ruhig, die wurde Deiner Krankenkasse mitgeteilt (damit sagst du ja auf höfliche Weise sowas wie "geht dich nix an").

So kannst Du erstmal durchatmen und Dich entspannen.

.

Google mit

mobbing am arbeitsplatz

und mit

mobbing am arbeitsplatz was tun

und klick Dich in die Infos. Es werden Hilfen angeboten von Leuten, die sich bestens mit dem Thema auskennen. - Hier haben schon User geschrieben, dass sie so sehr gute Hilfe bekommen haben, durch die sie psychisch gestärkt und auch gut bei den nächsten Schritten begleitet wurden.

Egal, ob Du in einem Büro arbeitest oder an einem anderen Arbeitsplatz: Lies auch

Der Feind in meinem Büro

http://newsroom.wenn-das-dann-das.de/der-feind-in-meinem-buro/

.

Google mit

mobbing am arbeitsplatz urteile

und mit

mobbing im büro schmerzensgeld (damit erkennst Du, wie zerstörend Mobbing am Arbeitsplatz ist, und kannst noch besseer verstehen, warum Du jetzt so krank bist))

Klick Dich jeweils in die Infos.

.

Auch Rechtsanwälte haben zu diesem Thema sehr gute Infos ins Internet gestellt, google dazu mit

mobbing am arbeitsplatz rechtsanwalt

.

Der Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, Mobbing durch Kollegen zu verhindern - auch darf er selbst kein Mobbing betreiben.

Google mit

BGB § 611 Fürsorgepflicht Nr. 83 (die Wörter genau so)

und klick bei den Überschriften - wenn möglich - nicht auf die Überschrift, sondern rechts aufpoppend auf Im Cache, dann hast Du Deine Suchworte im Blick. - Klick auf jeden Fall an:

Die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers bei Mobbing

und google mit

wiki.mobbing-gegner.de (mit den Punkten hinter wiki und vor de)

.

Du könntest gegen Deinen Chef wegen des Mobbings auf gerichtlichem Wege etwas tun. Das ist aber wohl in Deinem Fall nicht ratsam - zum einen kostet es Nerven, und vor allen Dingen: Wenn Dein Chef verbreitet, dass Du ihn verklagt hast, wird er wohl alles dransetzen, damit Du in keiner anderen Firma in Deiner Branche einen Ausbildungsplatz bekommst.

Falls Du doch Beratung durch einen Rechtsanwalt haben möchtest, google mit

mobbing am arbeitsplatz rechtsanwalt und setz Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, wenn Deiner klein ist). - Wenn Du in der Gewerkschaft bist, auch die beraten und vertreten in Rechtsfällen, dann müsstest Du Dich dort mit der Rechtsabteilung verbinden lassen.

(Weil hier pro Antwort und pro Kommentar immer nur EIN Link erlaubt ist, setze ich nun neu an.)

cyracus  07.12.2012, 14:24

Und klick diesen Link an:

**Die 45 Mobbing-Handlungen nach Leymann **

http://mobbing-und-burnout.sozialnetz.de/go/id/iar/

In der linken Spalte findest Du viele Infos und auch Hilfsangebote. - Nimm Hilfe an, es gibt Fachleute, die die Hilfe kostenlos anbieten. Es ist ja bekannt, dass Mobbing-Opfer psychisch-seelisch "auf dem Zahnfleisch kriechen".

.

cyracus  07.12.2012, 14:38
@cyracus

Deine Befürchtung, im Falle eines Falles bezüglich ALG I / Hartz IV gesperrt zu werden, ist unbegründet. Denn gerade jetzt ist ein neues Urteil herausgekommen, dass diejenigen, die ihren Arbeitsplatz wegen Mobbing aufgeben und Hartz IV beantragen, nicht gesperrt werden dürfen. (Anders ist es bei ALG I (Arbeitslosengeld I):

ALG I wird aus Beiträgen finanziert, und da gelten die Statuten des ALG I.

ALG II / Hartz IV wird aus Steuermitteln finanziert, und das Grundgeetz sichert jedem Bürger das Existenzminimum zu - und Hartz IV ist ja das Existenzminimum (sogar noch wengier, wie Fachleute wissen).

Hier wird das Urteil von einem Rechtsanwalt erklärt:

Keine Hartz-IV-Sanktionen bei Arbeitsaufgabe durch Mobbing

http://www.fachanwalt.de/ratgeber/keine-hartz-iv-sanktionen-bei-arbeitsaufgabe-durch-mobbing

In dem Prozess ging es darum, dass die Arbeitslose sich ihr Kranksein nicht durch einen Arzt hat bestätigen lassen, und deshalb stellte sich das Jobcenter quer. Da spielte das Gericht aber nicht mit. Der Richter erkannte: Die Arbeitslose schilderte die Schikanen und ihr Leid so glaubwürdig, dass sie trotzdem Recht bekommt.

Du wirst ja sogar jederzeit von Deinem Arzt einen Nachweis über Deine Erkrankung bekommen können, und Dein Arzt wird Dir mit Sicherheit auch bescheinigen können, dass er dringend empfohlen hat, in der Arbeitshölle nicht weiter zu arbeiten. - Besprich das mit ihm, wenn Du Deine Arbeitsstelle aufgeben und Dich arbeitslos melden willst.

Bestenfalls gelingt es Dir, während Deiner Krankschreibung, wenn Du Deine Seele hast ein wenig baumeln lassen und Dich wieder kraftvoller fühlst, eine neue Ausbildungsstelle zu finden.

Ich drück Dir dafür die Daumen.

Und ich wünsche Dir sehr, dass Du Dich wieder erholst, Deine Arbeitsfreude zurückerlangst und froh in die Zukunft schauen kannst.

Erst mal komplett zur Ruhe kommen.

Kann man mit dem Ausbilder vernünftig reden? Wenn ja, mache es mal und wenn nicht (was ich glaube) schließ dich mal alle anderen an und mache einen kleinen Streik, wo ihr verdeutlicht, das ihr nicht mehr arbeiten wollt dort. Wenn es noch nicht funktioniert, geh zum Gebäude, wo man klagen kann. (ich weiß jetzt nicht, wie es heißt, aber dort kann man sich wenden, die kontrollieren dann es und machen ein Urteil, also gegen welche Gesetze sie verstoßen).

Immersion
Fragesteller

Ich kenne meinen Ausbilder nicht... das Problem ist egal was du wem erzählst das kommt immer beim Chef an und dann gibt es unangenehme Gespräche mit ihm wo man so fertig gemacht wird das man heulend aus seinem Zimmer rennt.. Ich war schon bei der IHK die mir helfen wollten ... aber da kommt nichts mehr.. Mein Chef ist leider nicht dumm er sucht sich genau diese Leute raus die auf eine Ausbildung und Geld angewiesen sind genauso wie ich und deshalb würde da keiner mitgehen sondern alles mit sich machen lassen. Aber das will ich nicht ich habe es satt fertig gemacht zu werden und angst zu haben wenn ich zur arbeit fahre. Sobald ich meinen Chef sehe fang ich an zu schwitzen und zu stottern.

da hilft nur, sich Rat bei der zuständigen IHK zu holen und sich auch dort zu beschweren. Dafür ist auch die Kammer da, denn da müssen in der Firma etliche Punkte geändert werden! Auch würde ich mir einen Ersatz-Ausbildungsbetrieb suchen-wo ich die Ausbildung fertig machen kann.Egal wie weit die neue Firma entfernt ist-auch hier kann die IHK helfen. Kontaktaufnahme tel.vorab genügt.....

Wenn dich deine Ausbildung So extrem quält, ich meine deine Lebensqualität wird dadurch ja auch enorm beeinträchtigt, solltest du es vlt. Lassen und das restliche Jahr über mehrere Praktika in verschiedenen Firmen machen.. Und im September bzw. Schon vorher bewirbst du dich bei einer neuen Firma ;) Grüße

Immersion
Fragesteller

es ist leider nicht mehr so leicht eine Lehrstelle zu finden oder eine Praktikumsstelle mit einer abgebrochenen Ausbildung. Und wenn ich es hinschmeiße würde ich auch keinerlei unterstützung vom Amt bekommen das ich wenigstens über die runden komme oder nicht? Mit einem 400€ job kann ich niemals miete und essen bezahlen.. :(

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link:

http://www2.dgb-jugend.de/ausbildung/online-beratung/drazubi

Ggf. auch für andere Berufe zum 1.8.2013 bewerben.

Oder gibt es hier noch was Passendes:

.aubi-plus.de/lastminute/

Alles, alles Gute und viel Kraft!

Gruß

RHW

RHWWW  07.12.2012, 17:17

Da maximal ein Link möglich ist , habe ich manuell "http..." gelöscht. Ein spezielles Programm kenne ich nicht.

http://www.aubi-plus.de/lastminute/

Danke für das Kompliment!