Hilfe: Küche montiert mit vielen Mängeln...was kann ich tun, welches Recht?

8 Antworten

Schreibe einen freundlichen Brief an die Firma (Einschreiben mit Rückschein).

Inhalt: Du verlangst Nachbesserung nach § 434 BGB (siehe: http://dejure.org/gesetze/BGB/434.html). Du setzt eine angemessene Nachfrist: ca. 20 Tage), den Fertigstellungstermin bitte exakt nennen, Z.B. 15. November 2010. Warum? Das ist ein Fixdatum. Das hilft um später evtl. weitere Nachbesserung zu verlangen oder Rückerstattungen in Form von Geld.

Liste zudem alle Dir bekannten Sachmängel ordnungsgemäß auf.

dann das ganze eintüten und absenden. Falls nicht reagiert wird, gibst Du das ganze an eine Rechtsanwalt. Dann ist das Fixdatum wieder ganz wichtig. Auf dieses kannst Du Dich dann berufen.

Lasse Dich bei einem Rückruf der Firma nicht am Telefon einlullen. Bleib hart!. Viel Glück.

Vicky32
Fragesteller

alles so geschehen und sie haben bereits reagiert...danke

srami  25.11.2010, 20:14
@Vicky32

Es war mir eine Freude.

bei der abnahme ist es leider DEINE pflicht, nach maengeln zu schauen. wenn du es abnimmst und dich dabei noch auf nen deal einlaesst, weniger zu bezahlen und das dann so hinzunehmen, kannst du garnichts mehr tun. als du gesagt hast "okay, ich bezahl weniger, dafuer nehm ich die kueche so ab, wie sie ist" hast du dich bereit erklaert, die kueche zu akzeptieren. ganz ganz schlecht fuer dich, ohne mist.

Vicky32
Fragesteller

habe mich nicht einverstanden erklärt sondern die mängel aufschreiben lassen und gesagt ich möchte das diese erst abgestellt werden, dann zahle ich auch die komplette rechnung...wahrscheinlich habe ich aber zu wenig einbehalten, denn sie rühren sich nun nicht bezüglich eines termins zur nachbesserung :-(

semran  19.11.2010, 16:08
@Vicky32

aaaachso! na dann sieht die sache besser aus. gott sei dank! ^^ in dem fall waere es ratsam, moeglichst viel druck zu machen. sag denen (per telefon oder schreiben), dass die arbeit dieser firma nicht weiterzuempfehlen ist, du extrem unzufrieden bist und die nachbesserungsarbeiten moeglichst schnell erfolgen sollten, da du dich ansonsten an andere stellen wendest(anwalt, buergerbuero, verbraucherschutz) oder sowas.

Alles schriftlich festhalten, Fotos machen, und per Einschreiben Nachbesserung verlangen (Fristsetzung). Zudem Schadensersatz anmelden aufgrund der Beschädigungen (Wanddurchbruch!). Allerdings ist es Deiner Schilderung nach zweifelhaft, ob hier überhaupt eine Nachbesserung möglich ist - denn eine zu kurze Arbeitsfläche kann nur komplett ausgetauscht werden. Dazu müssen aber alle Befestigungen an Wand und Unterschränken gelöst werden; es ist mehr als fraglich, ob das je wieder eine stabile Unterkonstruktion ergibt. Ich würde mit der Dokumentation zum Küchenverkäufer gehen, und den Fall dort vorlegen. Eventuell muss die gesamte Küche neu bestellt und geliefert werden.

>@nolti< hat den nagel zu 200% auf dem kofp getroffen,du hast das pech gehabt,vom nicht fachleute getroffen worde zu sein,es gibt fast keine fachleute(tischler)die diese arbeiten ausführen weil den möbelhäuser diese leute zu teuer sind

ich würde dir raten,wende dich mit den fotos/mängelbericht dierekt am den verkäufer,(die wissen meist nichts davon)dies mit nachdruck eine erklährung verlangen,und wenn dies nicht fruchtet beim verk.,es alles ohne weiterenschriftverkehr dies einem r.a. zu übergeben,denn der läßt sich nicht auf die "lange bank" schieben,viel erfolg

Sofort deinen Küchenverkäufer anrufen, dem die Bilder per mail schicken UND direkt im Büro der Montagefirma anrufen und um einen Besichtigungstermin bitten. Und hart am Ball bleiben. Bei mir hat alles knapp 5 Monate gedauert. Von 1. Reklamationsbesichtigung bis zur letzten Gutschriftszahlung. Die vergessen einen gerne mal!

Es gibt außer beim Schreiner keine Fachleute mehr. Deswegen passiert sowas auch.

semran  19.11.2010, 15:57

wenn man sein einverstaendnis gegeben hat, sieht es finster aus.

fraufrings  19.11.2010, 15:57
@semran

kann sich die Möbelfirma nicht erlauben. Die kommen schon noch mal raus um sich die weiteren Mängel anzusehen. Du glaubst garnicht was die noch austauschen und ändern mussten.

Vicky32
Fragesteller

habe ich getan...der Küchenverkäufer schickt nun nochmal neue Leisten und ein Arbeitsplatte aber der Montagefirma ist der Aufwand warscheinlich gegenüber der einbehaltenen Summe zu groß um das ganze nachzubessern

fraufrings  19.11.2010, 16:09
@Vicky32

die sind für sowas versichert. Die haben nen bestimmten Rahmen, den sie an Geld missen können, bevor der wirtschaftliche Schaden größer ist als die Gutschrift. Aber gerade bei ner Küche kann das nicht sein, dass die die unfertig und kaputt hinterlassen.

Nolti  20.11.2010, 06:31
@fraufrings

Keine Versicherung kommt für Schäden durch Unfähigkeit und Schlamperei auf. Zu deiner Aussage bezüglich der Kompetenz der Küchenmonteure habe ich oben in meiner Antwort noch etwas geschrieben.