mängel nach wohnungsübergabe was tun?

5 Antworten

Mit einem undichten Wasserhahn hast Du als Mieter nichts zu tun. Dieser ist Bestandteil der Wohnung. Außerdem würde für die Erneuerung einer Dichtung nur ein Centbetrag anfallen. Und eine Dichtung kann jeder Laie ersetzen.

Bei einem wohl 10 Jahre alten Kühlschrank, liegt es in der Natur der Sache, das Plastik brüchig wird. Und für eine Materialermüdung bist Du nicht zuständig. Der Gesamtwert eines 10 Jahre alten Kühlschrank tendiert gen Null.

bwhoch2  03.06.2016, 18:03

Der Gesamtwert eines 10 Jahre alten Kühlschrank tendiert gen Null.

... ist null, muss es heissen.

Wußte der Freund von Dir, dass der Wasserhahn undicht ist? So etwas entsteht nicht plötzlich nach dem Auszug aus der Wohnung.

Wenn er es wußte, hätte er es sofort dem Vermieter mitteilen müssen. Es kann durchaus ein versteckter Mangel sein, weil man ihn vor Übergabe schön abwischt und die Tropfen kommen dann erst nach einer Stunde oder so raus.

Den Kühlschrank-Schaden hätte der Vermieter aber bei der Übergabe erkennen müssen.

Dennoch: Ich würde beide Schadensersatzforderungen der Privathaftpflichtversicherung mitteilen. Falls diese der Meinung ist, sie müsse die Schäden erstatten, dann soll sie das tun und andernfalls ist sie auch verpflichtet, unberechtigte Schadensersatzforderungen abzuwehren. Notfalls vor Gericht, also z. B. wenn es am Ende darum geht, der Vermieter auf Zahlung der restlichen Kaution zu verklagen.

"Bei der Übergabe wurden keine Mängel gefunden."

bei der übergabe gab es keine mängel. das ist entscheidend. was er hintgerher findet ist sein problem. da kann er nichts von der kaution einbehalten

habt ihr denn kein übergabeprotokoll gemacht ? dann sieht es schlecht für dich aus  wenn du keine zeugen hast

Keine von diesen Mängeln im übergabeprotokoll