Ich ich habe aus Versehen geklaut - passiert da was?

10 Antworten

Du bist viel zu süß und lieb dafür!^^ Also wirklich: Erstens das war Sand! Sand! Kein Auto;) Und zweitens schauen die meistens nur auf die Überwachungskameras, wenn jemand in Verdacht steht. Und nicht wenn ein nicht strafbares Mädchen Sand ausversehen klaut und dann auch noch so schuldbewusst ist, ihn zu bezahlen!:D Weiter so!;)

bin vollkommen deiner Meinung :D

Es gibt heutzutage wirklich nicht mehr viele Menschen die sozial genug sind, den sand zukrückzubringen / bezahlen. Respekt an dich Watersplash :D

Hey Water,

ich habe die Passage zwar nicht komplett verstanden, aber sofern der Sand ausversehen in deine Tasche gelangt ist, ist bereits der subjektive Tatbestand des Diebstahls nicht erfüllt.

Unabhängig davon bist du schuldunfähig i.S.d. § 19 StGB (nicht "strafmündig").

Unabhängig vom vorliegenden Fall liegt ein Diebstahl jedoch vor, wenn man objektiv und subjektiv tatbestandsmäßig eine fremde Sache wegnimmt und dieses Handeln nicht gerechtfertigt ist bzw. Schuldfähigkeit vorliegt. Es hilft in keiner erdenklichen Weise (außer bei der Strafzumessung, nicht jedoch der Strafbarkeit), die Sache wieder zurückzugeben. Das ist nur dann kein Diebstahl, wenn eine Gebrauchsanmaßung vorliegt, der Täter also von Anfang an die Sache wieder zurückgeben wollte ("furtum usus"). In diesem Fall ist aber schon der subjektive Tatbestand nicht erfüllt, da es an der Zueignungsabsicht fehlt. Nur um das mal richtig zu stellen.. abgesehen davon können schnell andere Delikte erfüllt sein oder ggf. sogar doch ein Diebstahl... das ist dann Einzelfallabhängig.

Dein Verhalten war aber löblich und lässt keinerlei Anlass zur Sorge. :-)

Viele Grüße JS

Mir ist auch mal sowas bei alnatura passiert
Hatte die ganze Zeit eine Erdbeer Packung in der Hand .ohne zu bezahlen bin ich rausgegangen und habe es dann später erst gemerkt bin zurück gegangen und hab bezahlt ich weiß nicht ob die mir geglaubt haben aber ich bezahlt und kaufe dort auch noch ein
Da es ein kleines Geschäft War wo das bei dir passiert glaube ich das es keine Kamera dich aufgezeichnet hat und selbst wenn könntest du auch alles erklären da meist auch die Kasse Video überwacht wird also keine Angst

Nein du brauchst keine Angst zu haben angezeigt oder verklagt zu werden! Du hat alles richtig gemacht! Und s steht auch im Gesetz wenn man etwas nimmt und erst später zurückgibt gilt das als "ausleihen" und nicht als Diebstahl.

Also auch wenn du den Sand am nächsten Tag nicht mal bezahlt hättest sondern einfach zurückgelegt wäre es nicht schlimm gewesen!

Cool, dann gehe ich morgen direkt mal den Saturn leer machen :-)

@Guapotito

Kannst du machen werden sie aber leider bemerken weil es am Eingang und Ausgang Sensoren gibt ;))

Du bist nicht strafmündig. Und jetzt hast du die Ware auch bezahlt, bist also nicht Schadenersatzpflichtig.