Hilfe durch Rechtsanwalt bei Rentenantrag

6 Antworten

Ich kann dir nur den VdK empfehlen. Die unterstützen dich in Sozialangelegenheiten. Es kostet 60,00 Euro im Jahr. Außerdem kennen die sich besser in Gesetzen und Formulierungen aus.

geh zum VdK die unterstützen dich und kosten nur 5 euro im monat

Das Verfahren vor dem Sozialgericht erfordwert keinen Rechtsanwalt. Folgerichtig muss man diesen dann selbst bezahlen, wenn man doch einen beauftragt (Auch wenn man das Verfahren gewinnt) Viel effektiver ist die Hilfe von Sozialverbänden wie dem VdK. Da kostet die Mitgliedschaft 5 € monatlich. Hier erhältst du kompetente und neutrale Auskunft.

Ich würde da eher einen privaten Rentenberater aufsuchen.

Aus welchem Grund wurde die Rente denn abgelehnt?

Wenn die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen nicht gegeben sind, hilft auch der beste Anwalt nicht.

Turbomann  31.03.2013, 00:33

Richtig, dann sollte es aber einer sein, der zusätzlich diese Funktion innehat:

Gerichtlich zugelassener Rechtsberater und Sozialversicherungs-Rechtsbeistand.

d.h. er ist nicht nur Rentenberater, sondern er vertritt den Kläger auch vor Gericht.

Wenn einmal eine Rente abgelehnt wurde - das passiert immer öfters - und ist der normale Weg heute, dann kommt man heute ohne Rechtsbeistand nicht mehr aus.