Wie kann ich meine Erwerbsminderungsrente verlängern?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Erwerbsminderungsrente 0%
Rentenversicherung 0%
Schwerbehinderung 0%
pflegebedürftig 0%
Rentenantrag 0%
Arzt 0%

2 Antworten

Das ist keine Frage zum Abstimmen, deshalb habe ich keine Auswahl getroffen.

Du bekommst ca. 3 Monate vor dem Auslaufen der EM-Rente die Aufforderung, einen Folgeantrag zu stellen. Dazu brauchst du dieses Formular:

https://www.berufsunfaehigkeitsversicherung-test-vergleich.com/wp-content/uploads/2019/12/R0120.pdf

und den Selbsteinschätzungsbogen:

https://rentenberatung-ziemann.de/wp-content/uploads/R0215.pdf

Beide füllst du aus (das geht auch direkt am Rechner) und schickst sie an die Rentenversicherung zurück. Wie du merken wirst, ist der Folgeantrag längst nicht so umfangreich wie der Erstantrag.

Es empfiehlt sich, aktuelle Befunde beizulegen, andernfalls muss der Gutachter diese erst von deinen Ärzten (die du im Antrag angibst) anfordern.

Lass dir am besten von einem ehrenamtlichen Versichertenberater helfen - die kommen auch nach Hause.

Wenn der Gesundheitszustand sich nicht verbessert hat, wird die Rente weiterhin bewilligt - vielleicht sogar auf Dauer bis zur Regelaltersrente.

Alles Gute!

turnmami  02.03.2020, 16:30

die Aufforderung kommt 5 Monate vor Ablauf der Rente ;)

okieh56  02.03.2020, 17:18
@turnmami

Ist das einheitlich geregelt oder je nach RVT unterschiedlich?

turnmami  02.03.2020, 18:33
@okieh56

Das weiss ich leider nicht

Ceyhun
Fragesteller

Hallo okieh56,

danke für dein ausführliche Antwort, aber geht das mit den 3 Monaten schnell mit der Bearbeitung, so das ich weiterhin meine Erwerbsminderungsrente bekomme?

Also ich brauche diese Folgeantrag R0120 und Selbsteinschätzungsbogen R0215 ausfüllen mit aktuellen Berichten für die Weiterbewilligung.

Mein Gesundheitszustand hat sich leider noch nicht verbessert und ich bin pflegebedürtig bekomme Pflegegrad 2.

Bekomme ständig epileptische Anfälle mit Verkramfung rechts und Sturz, das habe ich seit meiner Geburt und dazu habe ich noch neben der Epilepsie die Begleiterkrankung Deppression.

Zuletzt habe ich meine Ärzte wegen aktuelle Berichte gefragt, wegen Folgeantrag für Verlängerung, die haben gesagt das im normalfall die Rentenversicherung Formulare für Ärzte schickt, um diese bestätigen zu lassen, das die Behandlung weiterhin besteht und keine Verbesserung gibt.

Wo finde ich ehrenamtliche Versichertenberater?

Nochmals vielen dank.

okieh56  02.03.2020, 20:28
@Ceyhun

Sicher hat turnmami recht und du bekommst die Formulare innerhalb von 5 Monaten vor Ablauf der Rente. Wenn nicht, kannst du sie einfach herunterladen - den Link habe ich ja oben angegeben.

Hier findest du die Versichertenberater und Beratungsstellen:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Beratung-und-Kontakt/beratung-und-kontakt_node.html

Nach unten scrollen und bei „Beratung vor Ort“ einfach deine PLZ eingeben. Oder du rufst die Rentenversicherung an und fragst nach Versichertenberatern bzw. Versichertenältesten in deiner Nähe (nicht zu verwechseln mit Rentenberatern).

Die vermitteln gerne, denn es erspart ihnen viel Arbeit.

Nach Mitteilung der DRV über das Ende deiner Erwerbsminderungsrente empfiehlt es sich, den Verlängerungsantrag umgehend zu stellen.

Niemand kann dir derzeit hier sagen, ob deine ärztl. Unterlagen zur Weiterbewilligung ausreichen oder ob eine Begutachtung, bzw. Reha erforderlich ist.