Gleichberechtigung bei Spickzettel?

6 Antworten

Es hängt schon ein wenig vom Umfang des Spickzettels ab.

Hier der Text des Schulgesetzes:

"§ 20 Bei einem Täuschungsversuch

....

b) können einzelne Leistungen, auf die sich der Täuschungsversuch bezieht, für ungenügend erklärt werden,

c) kann die gesamte Leistung für ungenügend erklärt werden, wenn es sich um einen umfangreichen Täuschungsversuch handelt.

"

Das bezieht sich zwar auf Prüfungen, darf aber auf Klassenarbeiten entsprechend angewendet werden.

Formal kann Dein Lehrer also durchaus einen größeren Spickzettel anders bewerten als einen kleinen.

Ob das fair und richtig ist, wenn auf Deinem Zettel nichts verwertbares draufstand, ist eine andere Frage. Aber Du hast leider keine Handhabe gegen dieses Vorgehen.

Hmm ja, Das Ding ist eigentlich das sie nachdem sie unsere Spicker entdeckt hat nochmal bei paar Leuten durchgeschaut hat. 1. nicht bei allen hat sie kontrolliert und 2. manche hatten Auch noch einen Spicker und haben ihn grad noch so wegpacken können und das hat man sogar gehört weil die ihn zusammengeknüllt habe und in die Tasche gestopft haben

@Saralein1984

Das ist immer eine Frage von Beweisbarkeit. Sicherlich ist sowas ungerecht, aber die Lehrerin kann nur das bestrafen, was sie sieht. Du wirst Dich leider mit dieser Ungerechtigkeit abfinden müssen.

Abgesehen davon ist es aber doch so, daß Du tatsächlich einen Zettel hattest und zu Recht erwischt wurdest. Da hatten die anderen eben Glück.

Spicken ist Spicken, beides müsste mit einer 6 gewertet werden! Wende dich am besten umgehend an den Jahrgangleiter oder Schulleiter.
Viel Glück.

Ich rede erst mal morgen mit ihr und wenn sie sagt das mein Spicker größer war als ihrer und ich deswegen eine 6 bekomme dann krachts gewaltig

Nein, ist wirklich nicht in Ordnung. Du musst für deine Rechte kämpfen und dieses Missverständnis beim Lehrer klarstellen.

Das ist so in Ordnung. Es zählt der Täuschungsversuch und nicht ob dieser erfolgreich war oder eben nicht. Das ist bei uns nicht anders und ich finde das auch fair. Wenn sie keine schlechte Note oder gar die 6 haben wöllte, hätte sie keinen Spicker benutzen sollen.

Ist nicht gerecht. Schummeln bleibt schummeln, egal wie groß der Spicker ist.

Deine Lehrerin hat einen gewissen Spielraum. Wenn dein Spieler wirklich nichts relevantes gründle Arbeit beinhaltet kann er eigentlich nicht "schlimmer" gewesen sein als der des anderen Mädchens. Dann wäre ihre Behandlung ungerecht.