Hilfe! Meine ex Freundin möchte mich Nicht als Vater angeben.

7 Antworten

erst mal wird sie das alleinige sorgerecht haben da ihr nicht verheiratet seit. du kannst nach der geburt die feststellung der vaterschaft gerichtlich durchsetzen und adsnn auch das gemeinsame sorgerecht einklagen. vorher solltest du dich da ans jugendamt wenden und ihne da alles erklärenn damit sie nicht einfach jemand anderen als vater eintragen lassen kann.

geh zum jugendamt und gib dort bekannt, dass du vater des kindes der frau xy bist und die vaterschaft dazu anerkennen möchtest und das gemeinsame sorgerecht wünschst nach der geburt.

da du nicht verheiratet seit, bekommt die mutter direkt nach der geburt automatisch das alleinige sorgerecht. du musst einfach ruhe bewahren und warten bis das kind auf der welt ist. dann kannst du dich darum kümmern beim jugendamt die vaterschaft anzuerkennen. wenn sie dies nicht freiwillig durchzieht, dann wirst du unter umständen klagen müssen auf vaterschaftsfeststellung und gemeinsamen sorgerecht.

momentan solltest du garnichts mehr dazu sagen und dich zurück ziehen. lass sie einfach in frieden. frage von zeit zu zeit wie es ihr geht und kümmer dich um den entbindungstermin herum wie es dem kind geht, ob alles glatt gelaufen ist etc. das wird schon wieder ruhiger werden. kümmere du dich darum dass das kind nicht bereits jetzt ein machtfaktor wird und spielball zwischen euch als erwachsene.

Naja eigentlich muss es einen direkten Grund geben damit sie das alleinige Sorgerecht beantragen kann. Wenn es einen gibt wird das Gericht ersteinmal alles prüfen und dann ein Urteil fällen,wenn dir dieses Urteil nicht gefällt kannst du immernoch berufung einlegen. Aber ich weiß davon jetzt auch nicht soviel,aber ich hoffe ich kann dir helfen

martinzuhause  14.04.2015, 20:30

das sie nicht verheiratet ist hat sie ab geburt das alleinige sorgerecht. das muss sie nicht beantragen. das ist vom gesetz her so geregelt

Will sie nicht das du in der Geburtsurkunde des Kindes als Vaters eingetragen wird? Dann stellt sie sich selbst ein Bein. Denn als Vater hast du nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.

Naja wie auch immer, zur Not kannst ja nen Vaterschaftstest via Jugendamt beantragen

Zonkie hat recht du solltest dir ein Anwalt suchen und ihn mal fragen und nicht das internet.