Hielfe! Diebstahl Beschuldigung durch Kollegin. Was tun?

6 Antworten

Die Beweislage zeigt doch, dass du es nicht gewesen sein kannst. Eine Behauptung ohne Beweis ist ebenfalls strafbar und dafür wird es dann mehrere Zeugen geben.

Das war dann eine böswillige Verleumdung. Da verlangst Du jetzt Schadensersatz.

Es war auch so, dass die Polizei ihre Befugnisse stark überschritten hat: die dürfen Dich nicht so einfach "durchsuchen", bloss weil Dich da irgendjemand einer Straftat bezichtigt.

chimMa
Fragesteller

Die haben meinen Kram vor den Kollegen ausgebreitet. Auf dem Revier hatte dann die Polizistin mich gebeten bis auf die Unterwäsche auszuziehen. Das war demütigend. Wusste nicht wie mir geschieht...

chaosklub  22.05.2017, 21:39
@chimMa

Lass Dir das nicht gefallen ... das war Amtsmissbrauch und bössartig.

der Fall ist durch - es wurde bei dir nix gefunden.

Um Konsequenzen zu bekommen, müsste dir der Diebstahl nachgewiesen werden; so aber -

hat die "liebe" Kollegin Anzeige gegen Unbekannt gestellt mit Hinweis auf dich

oder gleich gesagt DIE war es?

in dem Fall kannst zurückschiessen - falsche Verdächtigung

chimMa
Fragesteller

Sie beschuldigt mich direkt. Könnte ja angeblich niemand anderes gewesen sein...

peterobm  22.05.2017, 22:02
@chimMa

Sie um 9, du um 12, das kann auch in der Zeit gewesen sein; Sie hat es verlegt, verloren usw

auf jeden Fall ne Anzeige erstatten

Welche Äußerung kommt vom Chef?

Mit DER würde ich in keinem Büro mehr zusammen arbeiten wollen.

chimMa
Fragesteller

Das ist ja das blöde. Der war nicht da. Der Abteilungsleiter stand nur blöd da und hat sich nicht geäußert.

Dubwurdest durchsucht und es wurde nix gefunden. Fall abgeschlossen und die Kollegin miss nen anderen Schuldigen finden.

Also wer von euch jetzt wann und wie bei der Arbeit war finde icht total unverständlich geschrieben.

Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit dem nächsten Vorgesetzten suchen und beschreiben, wie schlimm für dich diese Angelegenheit ist und ihm mitteilen, das die Polizei bei dir nichts gefunden hat und du dich da absolut unschuldig fühlst.

Nicht, das die Tussi das als Beginn einer schönen Mobbingkampagne nutzt. Da kannst du jetzt schon gegenhalten.

chimMa
Fragesteller

Sie fängt um 09:00 an und ich um 12:00. Die Tür wäre angeblich die ganze zeit zu gewesen und deswegen käme nur ich in frage... Ja das war unangenehm ...

fusselchen70  22.05.2017, 21:08
@chimMa

Hat sie sich bei dir entschuldigt?

peterobm  22.05.2017, 21:55
@chimMa

ACH, es fehlen 3 Stunden, da kann jeder ran - nur DU nicht

chimMa
Fragesteller

Nein in der Firma hieß ich soll danach heim und mich telefonisch am Folgetag in Verbindung setzen.

chaosklub  22.05.2017, 21:47
@chimMa

Da setzt Du Dich jetzt mit niemanden telefonisch in Verbindung. Sondern Du schreibst denen per Eingeschriebennem Brief, dass Du Schadensersatz verlangst und dass Du Deine Arbeit erst dann wieder aufnehmen kannst, wenn die Person, die Dich da beschimpft und verleumdet hat nicht mehr in Deiner nähe arbeitet und sichergestellt ist, dass die Dich nicht mehr mobben, beschimpfen, belässtigen und bedrohen kann.

Bei so etwas muss man ganz bruta vorgehen ... sonst hört das nicht auf. Wenn Du das durchlässt, dann kommt bald die nächste solche Geschichte.

fusselchen70  22.05.2017, 21:54
@chimMa

Komisch ist das alles schon, auch das mit dem bis auf die Unterwäsche ausziehen bei der Polizei.

Such dir lieber mal einen Rechtsanwalt, Fachrichtung Arbeitsrecht und kontaktiere die Kanzlei morgen früh und schildere denen den Fall ganz genau. Die sollen dir auch sagen, wie du dich verhalten sollst.

Schadenersatz würde ich in der Tat auch verlangen falls der Arbeitgeber deinen Tag gestern nicht bezahlen will. Ansonsten Schmerzensgeld von der Kollegin?

Wie gesagt, das ist so ein heisses Ding das ich da wirklich eine/n Anwalt/Anwältin zu Rate zeihen würde.

chimMa
Fragesteller

Es war nicht nur komisch. Sah einfach aus als obs schon klar wäre. Fingerabdrücke plus Bilder... Verstehe die Welt nicht mehr. Dachte es wird für unschuldig gehalten bis das gegenteil bewiesen werden kann.