Hi ich habe einen Termin beim Gerichtsvollzieher und habe ein Auto auf meinen Namen aber das Auto gehört jemand anderen was kann ich ich tun?

7 Antworten

Na mein Freund, wenn ich das so richtig lese hangelst du dich seit ein paar Stunden an dieser Frage lang und versuchst sie immer weiter anzupassen.

Für mich klingt das mehr nach der Frage, wie kann ich verhindern das mein Auto gepfändet wird und du versuchst hier Ratschläge zu bekommen.

Wenn du Unterlagen hast, einen schlüssigen Kaufvertrag der auch einer genaueren Prüfung standhält, eine sinnvolle Erklärung weshalb das Auto ausgerechnet auf dich angemeldet werden musste und natürlich einen Nachweis wer am Ende wirklich das Auto fährt, wirst du keine großen Probleme haben.

Versuchst du nur zu vertuschen das es dein Auto ist und es kommt raus (Glaube mir, wer hier dafür nachfragen muss, der wird damit auch nicht durchkommen), nun ja dann höre dir aufmerksam die Belehrung des Gerichtsvollziehers an.

Nur weil das Auto auf deinen Namen angemeldet ist heißt es nicht du bist der Eigentümer. Eigentümer wärst du nur wenn du den Wagen gekauft hast. Ist das nicht der Fall dann musst du nur ein Nachweis vorlegen das der Eigentümer wer anderes ist. Sprich Kaufvertrag oder ähnliches was dies ausweist.

Im Termin auf jeden Fall die Wahrheit sagen und Unterlagen vorlegen, aus denen sich ergibt, dass die Eigentumsverhältnisse sich anders gestalten, z.B. Sicherungsübereignung.

Dafür hast du doch sicherlich einen Nachweis!

Kaufvertrag/Rechnung des Eigentümers vorliegen.

Der Gerichtsvollzieher kann das in deinem Gewahrsam befindliche Auto zwar erst einmal pfaenden. Weist der tatsaechliche Eigentuemer dann aber nach, dass es ihm und eben nicht dir gehoert, muss er es wieder rausruecken.

DerCaveman  02.01.2019, 06:01

Am Geschicktesten waere es natuerlich, wenn du dem Gerichtsvollzieher von Anfang an das Fremdeigentum beweisende Unterlagen vorlegen wuerdest. Dann wird der das Auto erst gar nicht erst pfaenden und ihr erspart euch ne Menge Lauferei.