Auto trotz Zwangsvollstreckung?

3 Antworten

Wenn du einer Arbeit nachgehst, darf er das Auto sowieso nicht pfänden, solange du es für den Arbeitsweg benötigst.

Halligalli12477
Fragesteller

Aber wenn ich den Weg auch mit Öffis machen könnte? Das Auto hat einen Wert von ca. 6000€

Du mußt jeden Vermögenswert angeben - auch das Auto!

Bei der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung wirst Du meines Wissens nach auch gefragt ob Du Teile Deines Vermögens verpfändet hast - auch hier die Verpfändung des Kraftfahrzeugs angeben!

Was mit Deinen pfändbaren Vermögensanteilen passiert, entscheidet vorrangig der Gläubiger und nicht der Gerichtsvollzieher. Der ist quasi, auf Anträge des Gläubigers, nur ausführende Kraft.

Wenn du den Wagen zur Sicherstellung Deines Lebensunterhaltes brauchst, dann sehe ich keine große Gefahr hinsichtlich einer Pfändung. Es sei denn, es handelt sich um ein unverhältnismäßig teures Auto.

Halligalli12477
Fragesteller

Naja das Auto ist ca. 6000€ wert. Ich möchte es vor der Insolvenz gerne zurück kaufen und jemand anderem als Eigentümer geben und dann weiterfahren damit.

Wenn man sich deine anderen Threads zu der Thematik so anschaut, glaube ich dass du kein gutes Verhältnis zu Geld hast und auch kein bis wenig Unrechtsbewusstsein.