Gerichtsvollzieher Haftbefehl Flughafen?

6 Antworten

Zivilrechtliche Haftbefehle (da geht es um Erzwingungshaft) stehen nicht im System von Polizei/Bundespolizei.

Nein, ganz sicher nicht.

Da ein Haftbefehl amtlich ist, wird das wahrscheinlich auch den Polizisten am Flughafen bekannt sein.

wiki01  24.04.2022, 07:01

Nein.

Edit: ein Haftbefehl eines Gerichtvollziehers wird nicht in der Fahndung der Polizei angezeigt.

wiki01  24.04.2022, 07:02

Aber nicht der eines Gerichtsvollziehers. Das weiß ich aus eigener Erfahrung 😎

HfPol110  24.04.2022, 09:27
@wiki01

Ist dass dann ein normaler Haftbefehl? Oder was spezielles?

wiki01  24.04.2022, 10:42
@HfPol110

Das ist speziell.

Ich musste schon mal zur Abgabe einer Vermögensauskunft* nach Köln. Dafür flog ich von Wien nach Köln. Da mich die Ladung nicht erreicht hat, gab es einen Haftbefehl vom GV. Wäre der HB im System, hätte die Polizei sicher gemerkt, dass da ein per Haftbefehl gesuchter aus dem Ausland einreist.

Davor hatte ich in Deutschland 2 Kontrollen mit meinem LKW, auch ohne "Befund".

Die Haftbefehle eines GV dienen nur der Vorführung. Deshalb sind sie nicht im System füt Fahndungen.

*) Der Grund, warum ich eine Vermögensauskunft abgeben sollte, hat sich schnell als Nichtig geklärt. Meine Ex wollte Geld, was sie von mir nicht bekommen hat. Hat sie auch nicht. 😁

HfPol110  24.04.2022, 10:47
@wiki01

Ah okay. Gut zu wissen. Dachte der landet wie jeder andere auch in der Fahndungsdatei.

lg

Was ist los, willst dich absetzen? Haftbefehle werden überall umgesetzt, denn alle Rechner haben darauf Zugriff.

superseegers  24.04.2022, 11:02

Nicht bei Haftbefehlen mit denen die Angabe einer Vermögensauskunft erzwungen werden soll.