Hey wollte fragen in welche Länder man trotz Haftbefehl(in deutschland) einreisen kann?

6 Antworten

Österreich. Da kannst du nämlich auf einer Bergtour zu Fuß einreisen, ohne dass du kontrolliert wirst.

Aber bei jeder Grenzkontrolle wird logischerweise der Haftbefehl vollstreckt und du wirst festgenommen.

Na, ja, es hängt vom Vergehen ab. Nicht jeder Haftbefehl wird ans Schengensystem gemeldet. Die Gründe, wann das geschieht, weiss ich nicht. Aber ich würde es unterlassen, eine Aussengrenze des Schengenraums zu überqueren. Die Kontrollen sind dort gewiss etliches besser, als an Schengeninnengrenzen. Dort wird an der Grenze keine Personenkontrolle mehr ausgeführt. Die kann aber dann im Inland hinter der Grenze durchaus intensiv erfolgen. Zudem gibt es Länder, die zwar keine Personenkontrollen mehr ausführen, aber Zollkontrollen. Dann erfolgt auch eine Personenüberprüfung.

Wohin bist du denn abgehauen und weshalb?

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Reisen und Urlaub, Rechte)
Germanpower91
Fragesteller

Steuerhinterziehung ca200.000

tenno5034  05.01.2019, 11:17
@Germanpower91

Ach, das lohnt ja kaum! Selbst wenn du noch an die Knete heran kommen kannst und das Geld nicht eingezogen oder gesperrt ist, kommst du damit nicht weit, auch in jenen Ländern nicht, die grau hinterlegt sind. Das einzige, was dir bleibt, ist zurück kommen und dich an der Grenze vertrauensvoll in die Hände der Bundespolizei begeben. Die nehmen dir dann zwar einen Teil des Geldes weg, aber nach der Strafe kannst du dich wenigstens wieder frei bewegen.

Stanilo  05.01.2019, 12:23
@Germanpower91

Hab das hier mal an die Kripo weitergeleitet. Die kriegen schon raus, wer du bist

Bevor du irgendwo einreist, musst du erstmal aus Deutschland ausreisen und daran scheitert das ganze

Germanpower91
Fragesteller

Was wenn man einen Haftbefehl erst Monate nach der ausreise bekommt ?

Idris164  05.01.2019, 08:34
@Germanpower91

Dann hast du zumindest von der Polizei eine Auflage deine Stadt nicht zu verlassen. Kommt also aufs gleiche raus

Kagbuhn  05.01.2019, 08:33

Aus Deitschland raus zu kommen, ist wohl genauso einfach wie rein zu kommen... Grenzen sind oft unbewacht, aufgrund der eu.

wonno93  05.01.2019, 08:57
@Kagbuhn

Nicht der EU, Schengener Abkommen

Ich schätze dort nehmen sie ziemlich alle die hinwollen.

Syrien, Afghanistan, Mali,