Hey hat jemand Erfahrungen mit Home Away gmeacht?

2 Antworten

Liebe Anja,

www.home-away.de gehört in den Bereich Vermietung von Ferienwohnungen. Hast Du eine Ferienwohnung gesucht oder eine für einen Dauerwohnsitz?

Wenn letzteres der Fall ist, möchte ich eine Warnung aussprechen. Es gibt zahlreiche Betrugsmaschen von Leuten im Ausland. Dazu gehören günstige Angebote von Topwohnungen über die großen Portale wie Immoscout, Immowelt und Immonet (insbesondere ersteres). Die Portale haben alle ein Qualitätsmanagement und sind ständig mit der Kontrolle der Inserate beschäftigt, und dennoch gelingt es Betrügern immer wieder, solche Fake-Inserate zu schalten. Die Vorgehensweise bei den unseriösen Inseraten ist: ich lebe im Ausland, bitte überweise die Kaution auf Konto so und so, dann bekommst du die Schlüssel bzw. kannst sie dir da und da abholen. Dreisterweise benutzen diese Betrüger sogar Namen von großen Maklerunternehmen. Sie behaupten z. B.: Der Schlüssel kann bei Makler X im Immobilienbüro Y abgeholt werden, der selbst von diesem Betrug nicht die leiseste Ahnung hat. Auch die großen Franchiseunternehmen gehen mit Betrugshinweisen auf ihren Websiten und der Nachverfolgung des Emailverkehrs massiv dagegen vor. Es ist also nicht auszuschließen, dass auch Home Away in dieser Weise missbraucht wird. Ruf in jedem Fall bei Home Away an. Du kannst Dich auch an einen Mieterbund oder Immobilienverband wenden, wenn es Dir dubios vorkommt.

Natürlich kann es den seriösen Fall geben, dass jemand tatsächlich ins Ausland verzogen ist. Nur dann kann er einen Makler oder die Hausverwaltung beauftragen, der/die die Vermietung sauber für ihn abwickelt, und nicht ein FeWo-Portal, nicht wahr?

Wenn Du allerdings eine FeWo mieten willst, dann möchte ich Dir sagen, dass Home Away einer der großen der Branche ist; dazu gehören z. B. auch www.FeWo-direkt.de

Gutes Gelingen! Höre auf Deinen Bauch. Keine Kautionszahlung ohne persönlichen vorherigen Kontakt!

Hallo Anja,

Ich habe die gleiche Situation. Mein Vermieter wohnt aber in Spanien so wie er sagt. Ich traue dem aber nicht so wirklich,weil wie so sollen wir Geld überweisen bevor ich die Wohnung gesehen habe? Irgendwas ist da faul.Hast du das gemacht oder doch was anders gesucht????

LG Joanna