Kosten und Planung Einbauküche in Wohnung zur Vermietung?

7 Antworten

Bei der derzeitigen Wohnsituation ist das als Vermieter in der Regel unnötig denn es finden sich auch so genug Leute die auch ohne Küche mieten. Meist kann man da auch nicht so viel Aufschlag draufhauen das es sich finanziell lohnt.
Aber wenn dann würde ich sowas tatsächlich von Ikea nehmen dann.

lesterb42  16.07.2020, 11:41
Bei der derzeitigen Wohnsituation

Die ist auch derzeit regional höchst unterschiedlich.

Bearman1974  16.07.2020, 11:42
@lesterb42

Naja wenn man eine Wohnung als Kapitalanlage kauft, dann gehe ich mal davon aus das man das jetzt nicht gerade in der tiefsten Provinz tut in der die Städte gerade aussterben.

lesterb42  16.07.2020, 11:43
@Bearman1974

Zwischen München Maximilianstraße und Pampa ist aber noch sehr viel Luft in der man auch mit Wohnungen Geld verdienen kann.

Bearman1974  16.07.2020, 11:45
@lesterb42

Ja aber dort wo man Wohnungen überhaupt vermietet bekommt, braucht man derzeit keine Küche als Anreiz für den Mieter.

lesterb42  16.07.2020, 11:51
@Bearman1974

Nochmal: Es gibt nicht nur schwarz und weiß sondern auch sehr viel grau. Auch dort kann man Wohnungen vermieten. Im Zweifel gehe ich mit der Miete runter. Küchen sind großer Mist.

Bearman1974  16.07.2020, 12:05
@lesterb42

Ja Küchen taugen als Vermieter nichts. Dort wo so eine Maßnahme nötig wäre, würde ich nicht investieren. Werde meine auch rausreissen falls Mieter irgendwann ausziehen.

lesterb42  16.07.2020, 12:07
@Bearman1974

Ich habe einige Wohnungen mit Küche in der Zwangsversteigerung erworben. Bei einer Neuvermietung habe ich die Küchen immer an die neuen Mieter verschenkt.

Bearman1974  16.07.2020, 12:08
@lesterb42

Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber mitvermieten gibt nur Scherereien wenn immer mal wieder was kaputt ist.

Wie man plant eine Eigentumswohnung zu kaufen?

Schau im Internet z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen oder Quoka nach und suche dir eine die zu deinem Geldbeutel passt.

Du kannst dir aber auch Hilfe bei jedem Immobilienmakler suchen.

Ob dir dann die Einbauküche/Pantryküche gefällt die in der Wohnung ist musst du entscheiden.

Wenn nicht, gehe zu einem ortsansässigen Möbelhaus und lasse dir ein Angebot machen.

Wenn dir die Wohnung zusagt, machen Käufer und Verkäufer einen Termin bei einem Notar, der dann die Abwicklung des Kaufs übernimmt.

Ich hab letztens bei ebay nach einer Küchenzeile geschaut und die hatten da schöne günstige Angebote

Nicht so teuer wie in einem Küchenstudio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Möchte eine kleine Eigentumswohnung kaufen und vermieten.

Gute Idee.

Zur besseren Vermietung mit Küche.

Immer.

Einfachster Standard. Wie plant man sowas

Man nimmt den vermaßten Grundriss zum Anbieter seiner Wahl, und lässt das dort planen. Hat man keinen, muss man den entweder beim Eigentümer / Verkäufer anfordern, oder man muss das Aufmaß durch den beauftragten Dienstleister / Lieferanten erstellen lassen.

und welche Anbieter bieten einfache Lösungen an?

Jeder. Das ist doch Alltag - ob das nun zur Vermietung oder zur Selbstnutzung bestimmt ist, ist doch dem Küchenstudio resp. Möbelhaus völlig egal..

Zur besseren Vermietung mit Küche.

Davon würde ich abraten. Es gibt euch Leute,die haben sich gerade eine neue Küche gekauft.

Mit Küchen hast du nur Ärger, irgendetwas ist immer kaputt. Nimm ggf.1 € weniger Miete und du findest auch Mieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FordPrefect  16.07.2020, 12:28
Es gibt euch Leute,die haben sich gerade eine neue Küche gekauft.

Die werden wohl kaum eine Küche kaufen, um sie bei der nächsten 1-Zimmer-Whng. wieder wegwerfen zu können, einfach weil sie nicht passt.
Küchen zu kaufen lohnt sich grundsätzlich als Mieter nur dann, wenn ich vorhabe, die nächsten 8 - 10 Jahre auch dort zu bleiben, damit ich selbst was von meiner Küche habe. Diese ausgebauten Küchen sind in aller Regel Restmüll, weil sie sich entweder gar nicht mehr sauber zerlegen lassen, oder selbst wenn, eben nicht am neuen Aufstellort passen. Klar, bei einer € 10.000.-- Küche kann ich davon ausgehen, dass ich die sauber abgebaut bekomme. Da lohnt sich ggfs. sogar der Schreiner am neuen Ort, um sie zuzuschneiden. Aber dieses Klientel ist hier doch wohl kaum die Zielgruppe.

Mit Küchen hast du nur Ärger, irgendetwas ist immer kaputt.

Kann ich so nicht bestätigen. Hängt natürlich stark davon ab, an wen ich vermiete.

lesterb42  16.07.2020, 12:57
@FordPrefect
Es gibt euch Leute,die haben sich gerade eine neue Küche gekauft.

Wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast, will ich dir das gerne glauben. Den o. b. Satz habe ich mehr als einmal gehört. Es ist nicht alles logisch, was die Leute machen.

Diese ausgebauten Küchen sind in aller Regel Restmüll,

Absolut richtig.