Heute Abend bei Jauch: Dauerstudenten. 20 Semester und mehr und kein Ende in Sicht. Geht studieren bis zur Rente theoretisch?

5 Antworten

theoretisch kannst du sicher einfach den studiengang wechseln bzw neu anfangen wenn dich ne uni dann doch rausschmeisst weil du zu lange brauchst. bei der masse an studiengängen hat man sicher genug zeit um das bis ins alter zu machen.

Nur welche Rente will man da bekommen.

Hottemax64
Fragesteller

Einheitsrente^^

zonkie  11.03.2019, 16:57
@Hottemax64

muss ich erstmal googeln was das sein soll ... eine art Grundrente ?

Für mich ist der Gedanke komplett weltfremd. Allein die 40+ jahre bis zur rente .. von was lebe ich ? Nebenjobs die mir paar hundert €€ bringen ? Bafög (ka wie lang die zahlen ?) ... nein da habe ich leider ein viel zu teures leben. Ich habe eine Familie und allein deshalb will ich nicht "nutzlos" Studieren sondern etwas erreichen da ich meiner Familie Wunsche erfüllen können will. Ich habe den Anspruch an mich selbst das ich mir einige meiner Träume erfüllen kann und meiner Familie ebenfalls.... und dazu braucht man u.a. Geld .. und davon nicht wenig.

Natürlich kann man ein Mittelweg finden zwischen Arbeit und Freizeit .. aber Studieren nur damit man nicht arbeitet und sich dann auf eine Grundrente verlassen und ein system ausnutze das Menschen helfen soll die tragischerweise zu wenig geld haben ... nein diesen anspruch habe ich nicht an mich :)

Klar, wenn Du genug Geld für die Studiengebühren hast...

Kommt darauf an, viele Studiengänge erfordern das bestehen von 1-2 fachspezifischen Modulen und das einhalten einer gewissen semesterzahl, wer zb Mathematik studiert und nur eingeschrieben ist und keine Prüfung ablegt und daraufhin exmstrikuliert wird, könnte sich somit auch sämtliche InformatikStudiengänge verbauen usw

Irgendwann bekommt man allerdings Geldprobleme, man fliegt irgendwann aus der studentischen KV muss LangzeitGebühren zahlen und kann keinen BildungsKredit aufnehmen

Die meisten Dauerstudieren arbeiten neben dem Studium zu viel (oft bis zu 80%/100%), weshalb sie nicht zum Abschluss kommen.

Schon. Nur, wer nie arbeitete, zahlte auch nie was in die Rentenkasse ein und bekommt eben dann auch keine Rente.

toxic90  11.03.2019, 16:43

Ob es in 50 jahren noch das system rente geben wird weiss man nichtmal

lewei90  11.03.2019, 16:43
@toxic90

Das sowieso. Aber das war nicht die Frage.