Herdanschluss verlängern, geht das?

4 Antworten

Man kann auch ein längeres  Anschlußkabel am Herd anschließen.

Eine Anschlußdose verlegen kommt teurer.

das ist genrell kein thema. alleine aus versicherungstechnischen grunden, aber natürlich auch um zu vermeiden, dass jemand zu schaden kommt, solltet ihr das einen fachmann machen lassen.

die einfachste variante wäre ein entsprechend langes herdanschlusskabel.

serienmässig gibts die in 2, 3 oder 5 metern. letztere sind aber verflucht teuer. hier empfielt sich selbst machen (lassen) entsprechendes kabel vom typ H07 VVK 5 G 2,5. das ist fünfardiges PVC Kabel mit einem querschnitt von 2,5 mm² und ein paar aderendhülsen. mehr brauchts nicht.

solltet ihr auch einen vom herd getrennten backofen haben, empfielt es sich, eine abzweigdose unmitelbar hinter dem herdanschluss zu setzen, und vo da aus dann eine der 3 phasen für das Kochfeld zu klauen, um den Backofen zu versorgen.

wenn ihr das wirklich selbst machen wollt, empfehle ich dafür die wago hebelkoemmen vom typ 222-413 oder 221-413. da brauchts keine aderendhülsen und nichts für.

wichtig ist natürlich, dass sauber gearbeitet wird. also die adern beim abisolieren nicht verletzt werden, keine drähtchen raus stehen, die kabel sauber in die dose eingeführt sind etc...

lg, Anna

Hallo, kann man mit Sicherheit tun aber lasst da bitte einen Fachmann oder eine Fachfrau ran. LG

Ja,. halte dich an Peppi95 und besterne sie