VDE-gerechter Herdanschluss?

3 Antworten

Hallo zusammen,

Entschuldigung, da ist wohl gerade was schief gelaufen. Hier meine Frage:

bei uns wurde vor 6 Monaten eine Küche durch einen Monteur des Küchenstudios aufgebaut, bei dem wir diese Küche erworben haben. Dazu gehörte auch der Anschluss der Elektrogeräte. Nun ist der Herd kaputtgegagen und ein bestellter Elektriker hat einen losen Nullleiter an der Herdanschlussklemme als Ursache "diagnostiziert". Der Küchenstudiobetreiber weigert sich nun den enstandenen Schaden zu zahlen, da er sagt die Herdanschlussklemme, die noch von den Vormietern vorhanden war, wäre zu alt gewesen und aufgrund von Materialermüdung sich der Nullleiter gelöst hat.

Jetzt stellen wir uns die Frage, ob das nicht auch zu seiner Aufgabe gehört die Klemme auf Tauglichkeit zu prüfen bevor er diese anschließt? Übrigens hat der Monteur die Klemme einfach in das Loch in der Wand gesteckt, ohne eine Dose oder sonstige Abdeckungen zu benutzen.

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen

Hey Flumi,

also falls das ein Elektriker war, dann war das ein Pfuscher, normal sollte eine "ordentliche" Herddose verwendet/neu instaliert werden und wie willst du als Laie das sehen, ob das fachlich und sachlich richtig montiert ist.

Also da würde ich mich mit dem Küchenstudio anlegen und ich würde sagen der Mangel bestand ja laut deiner Beschreibung schon vorher, dass hätte die "Fachkraft" also sehen müssen und eine neue Herddose installieren.

Bei mir hat das ein Bekannter Elektrikermeister gemacht, da ich auch einen "uralt" Anschluss hatte. Waren einfach die blanken Drähte in der Unterputzdose.

Ich würde mir im Notfall mal einen zweiten Elektriker kommen lassen, der eine professionelle Einschätzung dazu abgibt.

Ich sehe die Schuld nicht bei dir, sondern beim ausführenden Monteur der Küche.

Gruß Philipp

@darki1988

Vielen Dank für deine Antwort Philipp,

Der Monteur ist kein Elektriker, ob er eine Schulung gemacht hat um die Geräte anschließen zu dürfen haben wir bisher auch noch nicht herrausgefunden.

Der zweite Elektriker ist schon bestellt und wird hoffentlich das selbe feststellen.

Ich denke auch das da ein wenig "geschlampt" wurde und uns das jetzt angehängt werden soll

Hi,

hmm mich wundert es das ein loser Nullleiter den Herd kaputt gemacht haben soll. Was ist das für ein spezieller Ofen, bei Induktion könnte ich mir vorstellen das er dadurch kaputt gegangen ist, weil mehr empfindliche Elektronik drin ist.

Ich bin mir hier nicht sicher wie der Fall zu betrachten ist, aber rein logisch hätte der Elektriker der angeschlossen hat, vorher die Klemme und Anschluss überprüfen sollen oder zumindest beim anschließen feststellen das die Klemme in nicht mehr einwandfreien Zustand ist. Dann hätte der dich darauf hinweisen sollen, das die Klemme in nicht mehr einwandfreien Zustand ist, die Firma wäre aber nicht verpflichtet dir eine neue Klemme einzubauen. Da ist nicht Teil der vertraglichen Leistung ist, weil als Laie kannst du nicht wissen ob die Klemme noch in Ordnung ist oder nicht.

Ich würde dir empfehlen dich bei der Vermittlungsstelle der HWK zu wenden und evtl. auch an die Verbraucherberatungsstelle in deiner Region.

https://www.hwk-muenchen.de/artikel/vermittlung-zwischen-handwerksbetrieben-und-ihren-auftraggebern-74,0,298.html

Naja was genau willst du wissen? Der Herdanschluss sollte vom Elektriker gemacht werden, da 3 Phasen, sowie Nullleiter und Erdung verwendet werden.Ruf einen Elektriker deines Vertrauens und mach einen Termin.

Es gibt keinen "Nullleiter", die Bezeichnung N steht für Neutralleiter, und eine Erdung in der Küche dürfte auch recht schwierig werden, stattdessen ist die Verwendung eines korrekt geerdeten Schutzleiters angeraten.

😉