Woran erkenne ich als Laie, welche Wand tragend ist,welche könnte ich einreissen?

7 Antworten

So einfach, garnicht. Selbst eine 11,5er Wand kann tragfähig sein wenn die Druckfestigkeit stimmt, sodass nur ein Statiker beurteilen kann, welche Wand rückgebaut werden kann. Wenn du derart an die Decke drankommst, dass du siehst, wo genau diese aufliegt, dann siehst du es natürlich auch. Dazu mußt du nach den Trägern suchen. Wenn es eine Plattendecke ist, gibt es keine Träger und dann siehst du es auch nicht.

Man muss auch darauf achten, dass keine Abwasserrohre durch die Wand verlaufen.

Als Laie erkennt man das ggfs. gar nicht und das kann fatal oder gar tödlich enden.

Dazu gibt es nicht nur tragende, sondern auch versteifende Wände, die andere Wände stützen ohne selbst tragend zu sein. Ich rate dringend davon ab, hier selbständig tätig zu werden.

Wenn man aber unbedingt eine Wand entfernen möchte, gibt es fast immer eine Möglichkeit, nur sind dann Aufwand und Kosten entsprechend höher.

Willst du eine Wohnung mieten oder kaufen?

Wenn du eine Wohnung kaufst, bekommst du in der Regel auch Baupläne.

Trotzdem sollte man sich den Statiker nicht sparen. Die dickste Wand muss nicht immer eine tragende Wand sein. Der Statiker berechnet dir auch welcher Sturz eingezogen werden muss.

Solltest du nur Mieter sein, hat sich der Traum vom Abriss erst einmal erledigt. Für solche Umbaumaßnahmen muss der Eigentümer sein OK geben.

Guten Morgen,

mann kann eine tragende Wand zwar schon an Hand der Baupläne erkennen, aber bei einem Gebäude gibt es auch stützende Wände , die sind für den Laien nicht so einfach zu erkennen. Ich würde mir einen Statiker in Boot holen. Der kann genau sagen, welche Wand bedenkanlos entfernt werden kann oder welche nur zum Teil, ob man mit einem Sturz arbeiten muss und welche last der tragen können muss.

Freundliche Grüße

Nicolas vilela

Immobilienmakler und Sachverständiger für Wohnimmobilien