Herd auf raten kaufen trotz ALG2 ?

7 Antworten

Nee, in normalen Geschäften wirst du abgelehnt.

Geht nur über Onlinekauf.

Oder du leihst dir das Geld in der Familie und zahlst es da ab. Da verlangt auch keiner Zinsen.

Als ALG-II-Empfänger bekommt man leider keinen Kredit.

Könnte Dir nicht jemand das Geld auslegen und Du zahlst an denjenigen in Raten zurück?

Oder beantrage ein Darlehen beim Jobcenter, das zahlst Du dann monatlich zu 10% vom Regelsatz (ca. 39 Euro) zurück.

Kuschel11
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. .. Nein habe leider keinen der mir das Geld auslegen kann... Und ein Darlehen vom Jobcenter werden ich bestimmt nicht bekommen da ich erst angefragt habe ob meine betriebskosten nachzahlung übernommen werden kann. Ich hab schon überall geschaut ...ebay klein anzeigen usw ob ich was günstiges finde ,aber nix.

Ursusmaritimus  12.09.2014, 18:31
@Kuschel11

Einen Herd (mit Kochplatten) habe ich nicht, jedoch einen voll funktionsfähigen Einbaubackofen zu verschenken.

Gehe zum Amt und beantrage die Übernahme der Kosten für die Anschaffung eines Herdes, weil dein alter Herd irreparabel defekt ist. Normal müsste dir ein Herd zustehen, weil du ein Kleinkind zu verpflegen hast. Mit dem Geld kannst du dir zwar keinen neuen Herd leisten, aber das ist immerhin besser als gar nichts. Das Geld kannst du dann als Anzahlung in einem Möbelladen nehmen, sofern die sich auf Ratenzahlung einlassen. LG Elfi96

du sollst doch monatlich geld sparen für genau diese eventualitäten. das sind 750 euro für dich und nochmal für das kind. davon kannst du den herd kaufen. ansonsten musst du um ein darlehen bitten. sollte das abgewiesen werden, musst du dir einen campingkocher kaufen vorübergehend. bis du das geld für einen herd zusammengespart hast.

Nein, da du kein Einkommen beziehst ist das nicht möglich. (und ALG2 ist kein Einkommen und auch nicht als solches anrechenbar)