Herd Defekt Miete

5 Antworten

Im Prinzip hast Du recht , Ist die Mietsache defekt muss der Vermieter für die Kosten aufkommen, Hier dürfte es jedoch schwierig werden ,weil er sagt es ist Dein Eigen-verschuld

Hmm..

so einfach sehe ich die Sache hier leider nicht, wäre der Herd defekt weil einfach verbraucht, dann ist das sicher und ohne jede Frage Sache des Vermieters. Hier gab es aber einen konkreten und von Dir zu vertretenden Anlass warum das Gerät kaputt gegangen ist.

Nun kenne ich Deinen Herd nicht, aber den meinen und ich muss sagen das schon ziemlich viel Wasser aus einem Topf übergehen muss bevor dieses die darunterliegende Elektronik erreichen kann. Unser Kochfeld hat und ich denke alle anderen auch, einen "Wulst" um den Außenrand die eben verhindern soll das Flüssigkeit vom Kochfeld unter dieses gelangen kann. Fraglich wäre für mich vorab die Höhe des von mir zu vertretenden Schadens, tatsächlich kann es nicht sein das ich ein Neugerät als Vermieter bekomme, wenn das Gerät an und für sich die besten Tagen schon hinter sich hat.

die Haftpflicht kümmert sich drum. Ein Herd darf vom Überkochen nicht kaputt gehen, das ist ja normale Verwendung.

ja der defekt Herd ist noch da. Wieso muss ich eine ca,10 Jahre alte küche die ich selbst ca.4 jahre nutze den Herd zahlen? Überkochen kann doch mal passieren und sollte nicht so einen Schaden verursachen ausser das Ceranfeld war nicht dicht?

Benutze die Funktion [Antwort kommentieren] unter der jeweiligen Antwort.

Hallo Eva,

ich bin leider erst 16 aber ich versuche mal zu helfen.

Also als alleinerziehende erst mal mein Respekt.

ich hab den mir grad auch durchgelesen also da hast du recht dass der vermieter diesen ersetzen muss ich würde es so machen entweder wenn du ne Rechtsschutzversicherung hast zum Anwalt und das geld vom Vermieter verlangen oder ihm eine Rechnung zu schreiben und wenn er diese zahlt kannst du dann sagen geht dieser herd in seinen Eigentum der Wohnung und wenn er ihn nicht zahlt dann nimmst du den her mit wenn du mal ausziehst

Was möchtest Du wissen?