Heizung heizt nicht richtig, Durchlauferhitzer defekt - dennoch kein vorzeitiger Reparaturtermin

5 Antworten

Der erste Gang wäre schnellstens den Vermieter informieren. Dort werden weitere Schritte unternommen, Die Gesellschaft hat sicher ihren eigenen Heizungsbauer.

Wenn Du den Vermieter,nicht die Verwaltungsgesellschaft! von den erheblichen Mängeln schriftlich in Kenntnis gesetzt hast,und um umgehende Behebung gebeten hast,10 Tage hätte ich maximal Frist gesetzt,dann kannst dies tun.Ich würde einen Ölradiator kaufen um auch bei minderer Heizleistung (20 Grad Gesetz) eine Komfortreserve zu haben. Die Verzogene Tür würde ich mit Tesamoll abdichten.Unten,evtl.eine Stoffrolle hinlegen. Ob Du die Vorleistung bezahlen willst und ggf.Dein Geld zurückfordern möchtest,ggf.klagen mußt und willst,weiß ich jetzt nicht so recht.Bedenke auch,das das Verhältnis zu Deinem Vermieter belastet werden könntest.Wenn Du niemals auffäliig bist,Lärm,Allgemeinflächen zustellst,etc,dann könnte es Dir egal sein.LGBitte ,gerne.

Du kannst es ja versuchen ;), aber auch dort wird man nicht sofort auf deiner Matte stehen. Die Heizsaison hat begonnen und alle mit großen und kleinen Störungen brauchen Hilfe und dann geht es tatsächlich nach Ausmaß deiner Not und nach der Reihe.

Das Türproblem besteht sicher schon länger und das Duschen hat doch wohl auch nicht erst gestern begonnen, oder? Besonders wegen der Tür musst du deinen Vermieter ansprechen, aber auch wegen des Durchlauferhitzers. Beides hat nur bedingt etwas mit der halbwarmen Heizung zu tun und wird auch nur bedingt von den Heizungsinstallateuren erledigt. Ist der Durchlauferhitzer elektrisch, brauchst du evtl. einen weiteren Fachmann und wegen der Tür einen Tischler!

o2o3X
Fragesteller

Naja, wir sind erst am Freitag richtig eingezogen, daher fallen die Mängel nun leider nach und nach auf.. Die Türe haben wir allerdings direkt bei der Übergabe bemängelt und wurden letzte Woche vom Tischler versetzt.. Der neue Termin ist nun auch erst Ende dieser Woche. Damit kann ich auch bis dahin "leben", aber dazu noch keine vernünftige Heizung und kein richtiges Warmwasser.. na ich weiß nicht.

Habe interessehalber mal bei einem anderen Installateur angerufen, der hätte direkt heute Nachmittag Zeit. Warte nun auf Rückmeldung des Vermieters (Vivawest), wie ich weiter vorgehen soll. Habe denen den Fall eben geschildert und sie meinten bis jetzt nur, dass der Reparaturservice zu wenig Mitarbeiter hat und das Problem schon länger bekannt sei...

KlausM1966  01.12.2014, 09:47
@o2o3X

Dann machst du doch alles richtig.

Also ich hatte dieser Tage auch ein Heizungsproblem und die Firmen hatten alle nicht sofort Zeit. Wenn du einen Handwerker gefunden hast, der sofort kommen kann, erkundige ich mal nach Erfahrungen mit diesem Handwerker. Ist schon seltsam, wenn jemand sofort kommen kann, schließlich hat er dann nichts anderes zu tun.

Und ich esse nicht in Imbiss-Buden, bei denen ich der einige Kunde bin ;)

Du musstest eine Frist setze. Bei Verzug wärest du berechtigt, selbst die Beauftragung einer Firma zu tätigen und deren Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufzurechnen.

Nein kannst du nicht! Die haben dir den Notdienst angeboten. Dann nimm halt einen Tag frei! Dann bekommst du es schneller erledigt! Vergiss nicht, die Leute beim Reparaturservice arbeiten auch nur!

Miramar1234  01.12.2014, 08:52

Mit dem freien Tag ist es in einigen Branchen in der Vorweihnachtszeit schwierig. Ich denke da an Einzelhandel,Wachunternehmen,strikte Anwesenheitspflicht. Notfall geltend machen,na ja,ginge vielleicht.

o2o3X
Fragesteller

Richtig. Ich kann mir nicht einfach freinehmen. Habe angeboten ein paar Stunden früher Schluss zu machen, aber das wäre lt. Reparaturservice auch nicht vereinbar. Müsste den ganzen Tag zu Hause sein und das schaff ich leider nur am Wochenende. Und bis dahin nicht vernünftig Duschen? Hm..