Heizung nicht repariert dennoch zahlen?

3 Antworten

So ein Verhalten widerspricht meinem Rechtsgefühl und verletzt mein Gerechtigkeitsempfinden. Möglicherweise verdient das Unternehmen auf diese Weise viel Geld, denn die meisten Kunden zahlen, zahlen, zahlen. Bis sie einen neuen Heizungsbauer beauftragen.

Ich würde von einem seriösen Unternehmen erwarten, dass es schon nach der ersten fehlgeschlagenen Reparatur erklärt, was schief gelaufen ist und warum ein zweiter Einsatz erforderlich wurde. Es können sich ja tatsächlich unglückliche Umstände verketten. Aber nicht so oft hintereinander. Ein Fachmann muss seinem Kunden nachvollziehbar erklären können, was Sache ist.

Ich würde das Unternehmen zur Rede stellen, ihm klarmachen, dass ich nicht vereinbart habe, Reparaturversuche zu bezahlen und allen mir entstandenen Aufwand in Rechnung stellen. Verweigert das Unternehmen eine Klärung, Einigung, würde ich einen Anwalt bitten, die Rechtslage zu klären und Feststellungsklage zu erheben auf Schadensersatz.

Die Antwort ist leider: es kommt darauf an. (Die Lieblingsantwort von Juristen!)

Nämlich vor allem darauf, was Du beauftragt und was Du unterschrieben hast.

Wenn es sich finanziell lohnt, geh am Besten zum Anwalt. Such Dir einen, der sich in dem Umfeld auskennt. Fachanwälte findest Du auf der Seite der Rechtsanwaltskammer. Eine Erstberatung sollte Dich so um die 120 EUR kosten. Danach kannst Du entscheiden, wie Du da weitermachst. Die 120 EUR erstattet eine Rechtschutzversicherung in der Regel vollständig.

Eine Heizung die mit „Erdöl“ betrieben wird, da flunkerst du aber schon gewaltig. Wo kann man „Erdöl“ kaufen.

Blacckoutbash
Fragesteller

Ja verschrieben, Öl halt....