Heizung funktioniert nicht, was tun?

9 Antworten

es gibt auch noch in Mietshäusern sogenannte "Heizperioden", die sind entweder kalendarisch geregelt (ab 1.4. z.B: nur noch bei bestimmten Temperaturabfällen) oder an die Aussentemperaturen gekoppelt

also frage mal in der Verwaltung nach, es könnte sein, dass auch ihr so eine Regelung habt.

Hallo,

Wenn die Heizung nicht funktioniert, was einen Mangel der Mietsache darstellt, so sollten Sie den Vermieter unter Fristsetzung dazu auffordern, diesen Mangel zu beseitigen. Sollte der Vermieter Ihrer Aufforderung nicht innerhalb der gesetzten Frist nachkommen, so können Sie die Reparatur auf dessen Kosten vornehmen lassen oder alternativ auch den Mietvertrag ggf. außerordentlich kündigen.

Auch können Sie für die Zwischenzeit eine Mietminderung durchsetzen.

Blumenacker  26.04.2020, 20:41

Der/die FS sollte den Vermieter erst mal informieren.
Hier geht es nicht um Rechtsfragen, sondern um Kommunikation.
Und ich fürchte, FS hat damit ein Problem.

CagoTeddy
Fragesteller
@Blumenacker

Das ist nicht die erste Sache wo der Vermieter mich etwas aufgeregt hat.

Blumenacker  27.04.2020, 06:48
@CagoTeddy

Wenn man Unpäßlichkeiten so rüpelhaft angeht, wie du das in deiner Frage tust, dann ist Aufregung halt die schnelle Folge.
Offensichtlich fehlen dir noch einige Umgangsformen.

1 Rede erstmal mit den zuständigen zb den Hausmeister die Heizung kann ja auch bloß abgestellt sein !

2 Es kann ja auch eine Kleinigkeit sein das da bloß nicht genug Wasser drin ist!

3 Die Heizperiode ist egal wen es so kalt ist das man nachts zb noch heizen muss oder am tag was im Moment ja eher nicht so ist muss die Heizung An bleiben! Sonst ist dass ein mangel !

Moin Hey,

  1. gibt es dort einen Hausmeister.
  2. wird es das Plättchen sein, so wie zu Hause an den Heizkörpern.
  3. Werden die Nachbarn Wärme haben, oder wurde dort etwa gar nicht gefragt?
  4. wird Deine Vermieterin sich nicht belangen lassen.
  5. wird es nicht die Heizung sein, die defekt ist. Bei so einem Frostwetter gäbe es längst einen Aushang.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gespräch suchen mit dem Vermieter

vieleicht ist das eine Witterungs Geführte Heizung mit Außenfühler dann ist klar das sie abstellt