Heizung defekt-Wohnung kühlt aus?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein keine Miete kürzen 75%
Ja Miete kürzen 25%

3 Antworten

Ja Miete kürzen

Kürze die Miete nicht auf eigene Faust, das könnte nach hinten losgehen.

Frag deinen Vermieter mach einem Heizlüfter, falls du keinen hast.

Und lass dir die Kosten, die der Heizlüfter verursacht, vom Vermieter zahlen.

Kutzner92
Fragesteller

Kommunikation geht ja nur über die Hausverwaltung, da es eine Eigentümergemeinschaft ist und der Wohnpark, mit 5 Häusern an dieser Heizung hängt.

vanillakisskiss  19.01.2022, 16:50
@Kutzner92

Ja, dann mach das mit dem Verwalter aus.

Und alles schriftlich.

schleudermaxe  19.01.2022, 16:58
@Kutzner92

Ein Mieter hat mit einer Verwaltung aber nun wirklich nichts am Hut.

vanillakisskiss  19.01.2022, 16:59
@schleudermaxe

Doch.

Bei uns läuft alles nur über den Verwalter.

schleudermaxe  19.01.2022, 17:02
@vanillakisskiss

Nö, wäre ja noch schöner, die WEG kassiert meine Miete?

Ich vermiete meine Wohnung, dann bin ich auch Vermieter, und zuständig, für meinen Mieter.

Andere Eigentümer haben damit nun wirklich nichts am Hut.

vanillakisskiss  19.01.2022, 17:03
@schleudermaxe

Ja, bei uns läuft es anders.

Also, es gibt einen Verwalter für das ganze Haus.

schleudermaxe  19.01.2022, 17:04
@vanillakisskiss

Den sich die WEG leistet, der hat aber wirklich nichts mit dem Mieter am Hut, die WEG kassiert bestimmt auch keine Miete.

vanillakisskiss  19.01.2022, 17:06
@schleudermaxe

WEG?

Also, der Vermieter hier will nichts mit den Mietern zu tun haben, deswegen der Verwalter.

Und der kümmert sich nur um den Vermieter, für die Mieter tut er nichts.

schleudermaxe  19.01.2022, 17:09
@vanillakisskiss

da es eine Eigentümergemeinschaft; so der Fragensteller.

Bei Dir spielt er den Vertreter des Vermieters, wird also kein Verwalter sein, sondern eine Verwaltung.

vanillakisskiss  19.01.2022, 17:10
@schleudermaxe

Ah, ok.

Das habe ich überlesen.

LittleMac1976  19.01.2022, 16:48

und noch viel wichtiger: Den Stromzählerstand ablesen BEVOR du den Lüfter nutzt und danach nochmal, damit der erhöhte Stromverbrauch auch berechenbar ist. Am besten teilst du den Zählerstand auch deinem Energieversorger (geht ja alles online) als Zwischenstand mit, als Nachweis. Denn abrechnen tun die mit Dir.

vanillakisskiss  19.01.2022, 16:49
@LittleMac1976

Richtig, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Kutzner92
Fragesteller
@LittleMac1976

Also soll ich jetzt an einem bestimmten Tag. morgens den Zähler mit Foto ablesen und dann am Nächsten Morgen?

Und dies dann auch während der Zeit von der Heizungsreparatur?

LittleMac1976  19.01.2022, 16:55
@Kutzner92

Nein, an dem Tag wo du den Heizlüfter in Betrieb nimmst gern Foto machen, Zählerstand ablesen und an dem Tag, wo du ihn wieder abgibst: So kann man erkennen, was genau in dieser zeit an mehrverbrauch ist

vanillakisskiss  19.01.2022, 16:56
@LittleMac1976

Ja, so ist es richtig.

So wurde es mir auch erklärt.

Kutzner92
Fragesteller
@LittleMac1976

Ich habe auf Arbeit externe Stromzähler für Fremdfirmen, die kann ich doch bestimmt auch nehmen und darüber den Heizlüfter laufen lassen?

Da über meinen anderen Stromzähler ja auch alles andere mit einfließt, Kühlschrank etc.

LittleMac1976  19.01.2022, 19:05
@Kutzner92

Verstehe ich gerade nicht, wie du in deiner privaten Wohnung einen externen Stromzähler nutzen willst. Mal abgesehen davon dass du das auch gar nicht darfst in diesem Fall. Das wäre dann Strom Verkauf an Dritte bzw an dich selber.

Kutzner92
Fragesteller
@LittleMac1976

Es gibt mobile Stromzähler für die Steckdose, wird häufig von Handwerkern eingesetzt, die größere Geräte zur Reparatur benötigen.

LittleMac1976  20.01.2022, 05:15
@Kutzner92

Hm...ja aber wie gesagt, das würde dir ja nix nützen, der Strom geht ja trotzdem über deinen Stromvertrag und wichtig ist nur, dass du die Zeit der Nutzung mit Ablesen der Zählerstände abgrenzt und am besten auch beim Energieversorger angibst. Dann hast du was in der Hand

Nein keine Miete kürzen

es kommt auf die Temperatur draußen an… bei -10 grad kühlt die Wohnung schneller aus als bei +5…

ich würde mir einen Heizlüfter besorgen …

und Miete kürzen … drei Tage?? Du bettest um Stress mit dem Vermieter, was?

es werden Momente kommen, an denen DU etwas von IHM möchtest - denkst ducdas ne mietminderung ne gute Basis wäre?

Kutzner92
Fragesteller

Nun bei +5°C ist die Wohnung auch auf ca.19°C abgekühlt. Bei -10°C hält bis jetzt einfach nur die Nachtabsenkung dagegen. Wenn die Heizung also komplett aus ist, wird die Wohnung folglich am nächsten morgen noch kälter sein.

Vampire321  19.01.2022, 16:44
@Kutzner92

Richtig… das wollte ich dir damit sagen!

Heizungen gehen leider immer dann kaputt wenn man sie benutzt .. im Sommer sind die meistens aus!

Kutzner92
Fragesteller
@Vampire321

Und wer zahlt mir dann die kosten für den Heizlüfter?

Außerdem gibt es ja nicht umsonst Mieterschutzgesetze.

Vampire321  19.01.2022, 16:54
@Kutzner92

frag euren Hausmeister ob der so was hat, notfalls Leih dir einen und leite die Rechnung an die Hausverwaltung weiter… oder frag im Bekannten/Familienkreis ob jemand sowas hat

und Mieterschutz … ja - aber bitte! Der Eigentümer lässt die Heizung doch asap reparieren, der könnte dich auch 4 Wochen in kalten sitzen lassen.

sei froh das du einen so verantwortungsvollen Vermieter hadt

Kutzner92
Fragesteller
@Vampire321

Heizlüfter habe ich ja. Ich rede eher von den zusätzlichen Stromkosten

Vampire321  19.01.2022, 20:31
@Kutzner92

Selbst wenn der mit 2000W heizt, und du den fünf Stunden pro Tag unter Vollast laufen lassen würdest, wären das 10kwh pro Tag, also 30 in drei Tagen.

bei 30cent pro kWh wären das 9€… das ist nicht schön - aber würdest du echt für 9€ zur Hausverwaltung gehen?

bin mir nichtmal sicher ob das nicht unter ‚zumutbare kleinreparaturen‘ (<75€) fällt

Kutzner92
Fragesteller
@Vampire321

Ich wohne in einer 3RW mit 3 Außenwänden, da wird ein 2kW Heizlüfter nicht reichen.

Vampire321  20.01.2022, 18:32
@Kutzner92

Dann nimmst du halt 2 oder von mir aus auch drei … Aber wie gesagt, die laufen ja nicht permanent unter vollast!

Ich hatte in der Bauphase hier bau-Trockner laufen um die Feuchtigkeit aus dem Putz zu bekommen … die liefen ne Woche rund um die Uhr… das waren schon ein paar kWh… aber auch das fiel in der Rechnung nicht auf (ich hab die Zählerstände alle vier Wochen notiert)

Und bei dir geht’s um drei Tage ein paar Stunden täglich…

Nein keine Miete kürzen

Sehe ich nicht, denn die Hausratversicherung stellt doch die Notbeheizung zur Verfügung. Oder habt ihr eine Spassvariante abgeschlossen?

vanillakisskiss  19.01.2022, 16:59

Klar.

Weil jeder Vermieter so etwas tut.....

schleudermaxe  19.01.2022, 17:00
@vanillakisskiss

Fast jeder macht, wir machen, und die Versicherung bezahlt, unsere VGV oder die Hausrat vom Mieter, wenn er möchte.

vanillakisskiss  19.01.2022, 17:01
@schleudermaxe

Ja, bei uns tut das keiner.

Man muss die zu ihrem Glück zwingen.

Kutzner92
Fragesteller

Auf dem Aushang im Hausflur ist der Hinweis, bitte Sparsam mit Warmwasser umgehen, da nicht weiter geheizt wird.

Somit gibt es keine Notbeheizung.

schleudermaxe  19.01.2022, 21:04
@Kutzner92

Was hat denn Deine Hausratversicherung mit dem Aushang zu tun?

Kutzner92
Fragesteller
@schleudermaxe

Ich habe keine Hausratversicherung.

schleudermaxe  20.01.2022, 21:28
@Kutzner92

Dann kannste ja den Heizlüfter mit der Miete verrechnen, und hast sogar rd. 35 EUR/Jahr gespart.