Wohnung kühlt schnell aus.

8 Antworten

Ich kann zwar noch keine Lösung anbieten, doch ich würde mich auch sofort

  1. an den Vermieter wenden, vielleicht schriftlich, damit man was vorzuweisen hat, dass man etwas moniert hat.

  2. Wenn noch nicht im Mieterbund, der ist immer für zwei Jahre um die 50 Euro und dort sind kompetente Fachanwälte, die sozusagen zu allem einen Rat und auch Hilfe anbieten.

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht, allerdings nicht wegen Rigibswänden, aber nicht isolierte Wände und sehr alte Fenster waren der Grund der wahnsinnigen Kälte, hab mich dumm und dämlich "gezahlt" und bin sehr schnell ausgezogen, da der Vermieter stur war und ich wegen der hohen Kosten keinen Sommerurlaub machen konnte.

In normalen Altbauten kühlen wohnugnen ohne zu heizenb tatsächlich relativ schnell aus. Ob 22° C die wohlfühltemeratur im winter darstellen, müüsen sie für sich und Ihren Geldbeutel selbert entscheiden. 20° C bis 21° C ersparen relativ viel Kosten! Angemessene Kleidung trägt ein Übriges zum Wohlbefinden bei. Alternativ bietet sich der Umzug in ein topgeämmtes modernes Haus mit hermethisch abgedichteten Fenstern und entsprechend höheren Mieten bei deutlich geringeren Heizkosten an. Schöne Grüße bei 19° C Bürotemperatur! - und wir alle leben noch!

Dethklok
Fragesteller

Wir haben ein kleines Kind(1,5 Jahre alt). Sind alle Lamgärmlich gekleidet. Selbst unsere beiden Katzen liegen entweder auf dem Pc-Tower oder bei der Heizung und haben es jetzt 18°C. Wir können nur froh sein, dass die Kleine noch keinen Schnupfen/Erkältung davon getragen hat. Was beweist, dass die Kleine immer warm genug angezogen ist oder einfach gut abgehärtet ist.

Normal ist relativ ... Du sagst ... ihr habt eine Mietwohnung .... dann gibt es bei euch doch sicher auch sowas wie ein Mieter-Tüv .... da stehen alle Nummern von den Handwerkern drauf ... die für euren Vermieter arbeiten.... vllt setzt du dich entweder mal mit deinem Vermieter in Verbindung .... und/oder du rufst mal den Schreiner an, der soll sich mal eure undichten Fenster anschauen.

Dethklok
Fragesteller

Wir hatten den Hauswart schon hier gehabt, weil damals(Winter 2010)nicht alle Heizungen funktioniert hatten. Den hatten wir gefragt, wegen der Fenster und von ihm kam dazu leider nur eine mündliche Aussage. Es sollen im Nächsten Sommer neue Fenster eingebaut werden. Doch das geschah nicht wir hatten in der Zeit auch schon wieder ein Verwaltungswechsel. Uns düngt es übel, dass wir hier in eine gemeine Schieberwohnung gelandet sind.

schelm1  30.01.2012, 10:06
@Dethklok

Sie sollten umziehen!

rappelkiste  30.01.2012, 10:07
@Dethklok

Ok... dann solltest du dich beim Mieterschutzbund mal beraten lassen und auch dort eintreten .. das kann nur von Vorteil sein ..... die können dir da weiterhelfen ... und dir auch sagen ob und um wieviel du die Miete kürzen darfst.... das wird deinem vermieter dann bestimmt nicht passen ... aber er wird sicher was gegen eure undichten Fenster unternehmen ..... immerhin will er ja die komplette Miete haben .....

Drück dir ganz fest die Daumen!!!

Dethklok
Fragesteller
@rappelkiste

Ach ja seit August 2011 haben wir mal wieder einen Verwaltungswechsel gehabt.

rappelkiste  30.01.2012, 10:36
@Dethklok

Entschuldige bitte, das ich jetzt meine eigene meinung sage .... aber an deiner Stelle würde ich der Verwaltung dermassen auf die Nerven gehen, bis die endlich reagieren ....

Würde täglich anrufen .... e-mails schicken .... und mich wie gesagt, beim Mieterschutzbund schlau machen, damit ich was in der Hand habe ....

Dethklok
Fragesteller
@rappelkiste

Das Ganze geht jetzt an unseren Anwalt, dem unser Wohngebiet und deren Probleme wohl bekannt sind. Der hilft uns, dann das Ganze auch auf rechtlichem Wege zu machen.

Vielen Dank noch mal für all die Tipps

hallo,ja es ist gaz normal wenn die wohnung nicht gedämmt ist, doch befriedigend ist das sicher nicht. ich schlage vor dass ihr euch beim mieterverein beraten lasst, die sind kompetent und sehr günstig

schelm1  30.01.2012, 10:07

...bei der Dämmung von Altbauwohnung?!?

Dethklok
Fragesteller

Danke,.... aber all die Antworten sagen uns, wir sollten auf jeden Fall mit dem Problem wohl doch zu unserem Anwalt gehen.

Das solltest du mit dem Vermieter klären.

Tipp: Verbrauchs-Tagebuch führen; Heizungsverbrauch jede Woche aufschreiben!

Bei Rigips-Innenausbau ist immer ein Hohlraum zu finden. Wichtig ist allerdings, dass die Außenwände neben einer Dampfsperre auch eine umfangreiche Wärmedämmung haben.

TIPP: Infrarot Thermometer besorgen, die Temperaturen innen an Fenstern, Fensterrahmen, Wänden, Decken, Fußböden... messen. Dann kannst du ggf. feststellen, wo Kältebrücken o. a. sind.