Schikanen von Vermieter. Heizung, Schlüssel etc?

7 Antworten

Was kannst du tun?

Schick deine Kündigung ab und such dir eine neue Wohnung. Alles andere macht nur unnötig Stress und bringt nur wenig.

Zu deiner Frage: Die Heizung muss dir immer zur Verfügung stehen und einen Schlüssel darf sie nicht haben - außer du gibst ihr freiwillig einen.

Tagsüber (6 - 22/23 Uhr) muß der Vermieter sicherstellen das in der Mietsache eine Raumtemperatur von 20 - 22 Grad, im Bad sogar 23 Grad erreicht werden. Egal ob der Mieter die ganze Zeit in der Wohnung ist oder nicht.

Eine Mietminderung, wenn der Vermieter die Temperaturen nicht ermöglicht, wäre möglich.

Schlüssel zur Mietsache darf der Vermieter ohne Erlaubnis des Mieter nicht besitzen.

Kündigung zum 1.1.17 ist schon getippt.

Ich bezweifel stark das eine außerordentliche Kündigung hier berechtigt ist.

Davon abgesehen, wo willst Du denn von jetzt auf gleich hin?

Das ist erst mal totaler Unsinn und kostet auch noch unnötiges Geld.

Es ist viel wirtschaftlicher, die Temperatur auf einem bestimmten Niveau zu halten, als ständig die Wohnungen auskühlen zu lassen.

24 Stunden vorher anmelden reicht aus, aber man muss auch nicht  parat stehen nur weil sie eine Standpauke halten will; das kann sie schriftlich máchen.

Bezüglich der Heizung, die  Vermieterin schriftlich auffordern, das Abstellen der Heizung in den Wintermonaten zu unterlassen.

Ein Mieter bekommt in der Regel zwei Satz Schlüssel.

Ich als Vermieter empfehle meinen Mietern immer, dass sie das Schloss tauschen, dann kann niemand außer der Mieter in die Wohnung.

Tausche als das Schloss und bei Auszug das alte Schloss wieder einbauen.

Bezüglich Haustür schriftlich auffordern, dass Dir ein 2. Schlüssel ausgehändigt wird.

Grundsätzlich immer Einwurfeinschreiben und unter genauer Fristsetzung auffordern Mängel zu beheben.

Kündigung zum 1.1.17 ist schon getippt.

Wann wurde sie abgegeben?

Du weißt dass Du eine Kündigungsfrist hast und sie in der Regel 3 Monate ist?

Um auf Gegenfragen zu antworten gehe bitte auf Kommentieren unter einer Antwort.

Zum einen darf dir der Vermieter nicht vorschreiben, wann du deine Wohnung heizen kannst, und wann nicht.

Zum anderen darf ein Vermieter keine Wohnungsschlüssel behalten. Denn im Notfall hätte sie das Recht, die Tür öffnen zu lassen.

Und diese WhatsApp Gruppe geht gar nicht.

Ich würde zumindest für die restliche Mietzeit mit einem gepfefferten schreiben einfordern, dass die Heizungsanlage dann läuft, wenn die Mieter das wollen und nicht wenn Sie das will. Letztendlich müsst ihr ja auch die Kosten dafür tragen.