Wohnung immer kalt trotz heizen

13 Antworten

Im Winterhalbjahr wird eine Heizung niemals aus gestellt, weil die Wohnfläche dann auskühlt und Du dann der Schimmelbildung vorschub leistest. Was ist unter Deinem Fußboden? Ein Keller, Garage oder andere Wohnung und welchen Bodenbelag hast Du im Zimmer. Dieses ist entscheidend, warum Dein Fußboden immer schnell kalt wird. Und so lange dieses nicht geklärt ist, wird Dein Vermieter nicht reagieren.

Wenn die Heizung aus, kühlt sich alles extrem schnell ab egal in welchem Raum.

Dann lass die Heizung an. Das ewige An und Aus kostet zudem jede Menge Energie, sprich Geld.

Richtiges Lüften ist natürlich auch wichtig. Mehrmals täglich Fenster für ca. 5 - 10 Minuten weit auf damit ein ordentlicher Luftaustausch stattfindet. Und bitte dicht Dauerlüften per Kippstellung.

Hast Du evtl. lange Vorhänge vor den Heizkörpern oder Möbel davor?

Hier mehr Infos dazu http://www.wub-biw.de/Merkblatt_Richtig_heizen.pdf

Gegen kalte Böden helfen Teppich und/oder warme Fußbekleidung.

Hi,

liegt es vielleicht daran, dass du falsch heizt? Du schreibst, wenn du die Heizung ausmachst, kühlt deine Wohnung sehr schnell aus. Wahrscheinlich ist das Haus nicht gedämmt. Im Winter würde ich deshalb die Heizung nie ganz ausmachen. Um eine ausgekühlte Wohnung wieder aufzuheizen verbrauchst du enorm Energie. Viel besser wäre es, die Heizung während deiner Abwesenheit um ein paar Grad runterzudrehen. Das lässt deine Wohnung nicht auskühlen und sie wird schneller wieder richtig warm.

Richtiges Lüften wäre natürlich auch noch wichtig. Was gar nicht geht sind stundenlang gekippte Fenster. Lieber mal richtig durchlüften.

Und was deinen Vermieter betrifft: wenn er nicht von alleine auf die Idee kommt, das Haus energetisch zu sanieren, wirst du wohl schlechte Karten haben. Hinzu kommt, dass nach einer Dämmung wahrscheinlich deine Miete erhöht wird.

LG Bernd

Hallo DJ,

da hast Du ja schon eine Menge Antworten geerntet. Deine Erläuterungen zielen ja auch nur in eine Antwortrichtung: Wenn die Wohnung abkühlt, musst Du halt einfach weiterheizen. Problem gelöst. Wieso dann noch zum Vermieter rennen? Der sagt das gleiche.

Teppiche auflegen - sehr gut (anitari).

Wenn unten, oben, rechts und links "Heizprofiteure" wohnen hast Du keine Chance.

Wenn Deine Heizkosten bei 1,00 bis 1,20 €/m² im Monat liegen, bist Du im Bundesdurchschnitt. Liegst Du weit darüber - mach Dir Gedanken, was an der Wohnung denn so schön und Wert ist.

Gruß

Was erwartest du von deinem Vermieter?

Heizung an = schön warm; Heizung aus = alles wird kalt. Dieses ist ein völlig normales verhalten einer Immobilie, wobei die Geschwindigkeit des Auskühlens von der Wärmedämmung und der Außentemperatur abhängig ist.

Vermieter sind auch Menschen und der Vermieter muss nur dafür sorgen, dass die Wohnräume mit einer geeigneten Heizung auf mindestens 20°C erwärmt werden können. Wenn nicht geheizt wird ist der Vermieter nicht haftbar oder in einer Verplichtung etwas zu tun.