Heizung ablesen , Termin verpasst? Was passiert jetzt?

4 Antworten

Wen du nur  den ersten termin verpast hast müßen sie dir einen zweiten kostenlosen termin geben auch würde ich mal mit dem vermieter reden das er digitale ablese einheiten anbringen läst dan muß auch keiner mehr in der wohnung zum ablesen  und man mus höchstens ereichbar sein wen diese einheiten ausgetauscht werden müßen zb weil die eichung nur  für einen gewissen zeitraum gilt.Schätzen ist unter nomalen bedingungen nicht erlaubt da niman dein Heizverhalten kennt und damit eine schätzung nicht möglich ist.

Der  Gesetzgeber hat  gesagt da die termine willkütlich gemacht werdern  und nimand dafür frei nehmen muß das deshalb der zweite termin nach absprache kostenlos sein muß.

Also darf erst beim 3ten versuch geld verlangt werden.

Ob die Schätzung teurer wird oder nicht, kann man so nicht sagen, da es auf die bisherigen Verbräuche ankommt, auf deren Grundlage die Schätzung erfolgt. Hast Du dieses Jahr weniger verbraucht als letzes Jahr, dann machst Du dieses Jahr Miese. Nun kommt es auch darauf an, welche Meßeinrichtungen bei Dir eingesetzt wurden. Sind Wärmemengenzähler eingesetzt, dann ist die Schätzung nicht ganz so schwerwiegend, da die Differenz im nächsten Jahr mit der Ablesung ausgeglichen wird. Bei Wäememengenverteiler, also den kleinen Teilen an den Heizkörpern liegt es anders. Da wirst Du keinen Ausgleich im nächsten Jahr erwarten können. Wenn es elektronische Wärmemengenverteiler sind, dann kann man die Ablesung theoretisch auch selbst durchführen, wenn sie mit einem Display ausgestattet sind. Bei den ohne Display und den sogenannten Verdampfern mit den Röhrchen ist es unbedingt erforderlich, daß die Ablesung durch den Ableser erfolgt. Bei den Verdampfern ist es sogar zwingend erforderlich, da die Röhrchen erneuert werden müssen! Also bei Wärmemengenzählern schätzen lassen und bei Wärmemengenverteilern eine Nachablesung vereinbaren.

Schätzen wird in der Regel teurer, da die ablesefirma einen durchschnittlichen Wert ermittelt und dich danach einstuft! Eine online Übermittlung ist bei Strom- und Gaszählern möglich, jedoch nicht bei den heizkostenzählern!

oft kann man das auch online eingeben....