Wie vorgehen bei Problemen mit dem Heizungsableser?

5 Antworten

Nicht anrufen, sondern schreiben und per Einschreiben senden. Sonst hast Du ja nichts in der Hand.

Frag vorher den Vermieter, ob er dieses Unternehmen überhaupt beauftragt hat. Wenn nicht, kannst Du Dir den Schreibkram vielleicht sparen.

Telefonieren ist auch gefährlich, weil man Deinen Gesprächsanteil eventuell aufnimmt und  zusammenschneidet, als hättest Du etwas bestellt.

Danke, werde nun vorher noch den Vermieter bzw. die Hausverwaltung anrufen.

Aber ist es nicht so, dass ich so oder so nichts in der Hand habe? Ich habe ja keine Beweise dafür, weder dass keine Ankündigung für den 2. Termin im Briefkasten lag, noch dass nicht geklingelt wurde?

@incster

Die Zustellung der zweiten Ankündigung müsste der Ablesebetrieb beweisen, das Klingeln an Deiner Haustür ebenso. Schreib Dir den Vorgang mal kurz auf, dass Du bei Nachfrage alle Daten zur Hand hast.

In den Brief solltest Du auch alle Angaben schreiben: dass Du an beiden Terminen zuhause gewartet hast, dass beide Male niemand gekommen ist, dass Du nur eine Ankündigung für den ersten Termin bekommen hast.

Du kannst ja "aus Kulanz" selbst einen Termin setzen, zwei Wochen im Voraus und mit einer Zeitspanne von zwei Stunden. Darauf können sie dann reagieren.

Und keine Zahlungspflicht akzeptieren! Bzw, deren Zahlungsaufforderung aus o.g. Gründen ablehnen.

Sag' denen, daß Du am 16.10. auf den Ableser gewartet hast, aber niemand kam.

Dann sagst Du denen, daß Dir ein zweiter Termin nicht angekündigt wurde.

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben ist die Firma in der Beweispflicht und nicht du.

Ich möchte dir aber noch einen Rat geben.

Falls die Firma demnächst zum Ablesen kommt, lese dir bitte ganz genau das Formular durch welches du unterschreibst. Nicht, dass irgendwo im Kleingedruckten steht, dass du dich verpflichtest für die Anfahrtkosten aufzukommen.

Verlasse dich nicht auf irgendeine mündliche Zusage, dass der Termin für dich kostenlos ist.

Danke auch dir für deine hilfreiche Antwort.

Habe gerade mit meiner Hausverwaltung telefoniert, welche sich mit der Firma in Verbindung gesetzt hat - wir haben uns nun darauf geinigt dass ich die vier benötigten Werte pro Zähler ablese und diese an meine Hausverwaltung weiterleite, welche diese wiederum an die Firma weiterleiten.

@incster

Na um so besser, es freut mich dass du dein Problem jetzt so unkompliziert lösen konntest.

Das ganze ist schon seltsam den normalerweise wird jeder eine beanchichtiegun  bekommen und nicht eine fürs ganze Haus!Außerdem ist es eigentlich üblich das der  Mieter den zweiten Termin vereinbart und nicht die  einfach irgendeinen  Termin dann setzen! Rede mal mit der hausverwaltung über deren verhalten den dann war es das wohl mit denen außerdem würde ich die Hausverwaltung mal fragen ob die nicht einen seriösen dienst beauftragen der auch    Ablesegeräte anbringt die man von aussen ablesen  kann dan muss man sich zb nur noch alle  5  Jahre oder so 1 mal   rumärgern wegen dem Termin aber dann nur zum auswechseln!

Danke, dann werde ich das morgen auch bei der Hausverwaltung zur Sprache bringen und bei der Ablesefirma anprangern dass ich keinen Termin vereinbaren konnte.

Erstens nie anrufen, alles nur schriftlich machen.
Zweitens eine Behauptung ist kein Beweis! Lass doch die Firma behaupten was sie will, bleibe zuversichtlich, kühl und gelassen, lasse dich nicht verrückt machen.

Kapiere doch einfach mal, die versuchen dich verrückt zu machen, damit sie mit dir so umgehen können wie sie es eventuell vor haben. Je schwächer, unsicherer du dich denen gegenüber zeigst, um so mehr wissen die mit dir haben die leichtes Spiel.

Du zeigst schon einige Schwächen hier, möchtest schon einige Fehler machen, verkomplizierst schon einiges. Siehste, die schreiben dir, behaupten einiges, wollen sehen wie du reagierst.

Die wollen dich schon weich kochen per Anruf und Sondertermin vereinbaren. Das ist schon Abzocke per Ankündigung, denn sobald du anrufst gehst du ja auf deren Wünsche ein.

Wieso fragst du keine anderen Mieter ob diese Firma überhaupt bei jemandem, also im Haus war und gearbeitet hat? Wenn ja, um welche Zeiten. Du versuchst nicht mal zu überprüfen ob die Firma im Haus war und gearbeitet hat. War der Besuch überhaupt beim Vermieter angemeldet, oder von dem beauftragt?

Wie gesagt, Behauptungen sind keine Beweise. Auf Behauptungen musst du nicht reagieren. Wenn reagieren, dann schriftlich und möglichst rechtssicher.

Danke für deine Antwort. Der Anruf war für mich die erste Wahl, da es so dazu kommen kann, dass alles schnurstracks ohne Kosten und Aufwand geklärt wird - zusätzlich hält mich der Anruf dann ja auch nicht davon ab nachträglich ein Schreiben aufzusetzen falls es nicht gut gelaufen ist. So meine Überlegung vorhin. Oder spricht etwas dagegen?

Ich lasse mich zugegeben etwas verrückt machen, da ich dass erste mal mit soetwas konfrontiert bin und ich mich über die Konsequenzen bei Nichtantwort informiert habe: mögliche fristlose Kündigung vom Vermieter aus Sicherheitsgründen für andere Mieter im Haus (Feuermelder) und Schätzung des Verbrauchs Heizung, welche immer recht hoch liegt und besonders da ich nicht viel heize sehr unvorteilhaft für mich wäre.

Es scheint außerdem so, dass solche Firmen eben genauso vorgehen dürfen, vom Verbraucherschutz auch kritisiert werden, aber trotzdem legitimiert sind durch Recht und quasi-Monopol.

Nachbarn ansprechen war auch mein erster Gedanke gewesen, nur wollte ich es gleich morgen klären und ich bezweiflete dass ich einen Nachbar gleich in den ersten Stunden des Tages antreffen würde. Vielleicht sollte ich das überdenken, danke.

(Desweiteren würde ich ja in Erklärungsnot geraten wenn bei allen Nachbarn alles reibungslos ablief, nur bei mir nicht. Aber mir ist schon klar dass diese Wegduck-Taktik Nonsense ist.)

@incster

Du solltest bei solchen Aktionen immer damit rechnen dass gewisse Firmen abzocken wollen. Ruft man dort an,hat man es meist mit raffiniert geschulten Typen zu tun, die dir vieles einreden, die Schuld auf dich verlagern usw.

Desweiteren sollte dir immer bewusst sein, schriftliches kann immer bei Gericht vor gelegt werden und ist eindeutiger als mündliches, nicht beweisbares.

Selbst wenn die bei zig Nachbarn waren, heißt das noch lange nicht, sie waren auch bei dir! Denn dann hättest du das mit bekommen müssen!

Diese Firmen sind nicht automatisch legitimiert, diese nehmen sich nur viele Rechte heraus. Der Einzige der Recht sprechen darf ist ein Richter eines Gerichtes, sonst niemand.

Du lässt dich doch spielend verrückt machen, versuchst nicht mal vernünftig rational zu denken. Erstens gibt es ja reale Heizkosten per Verbrauch einer Heizenergiequelle. Diese Kosten werden nach einem einheitlichen Verrechnungssystem auf die Anzahl der Mieter verteilt. Somit können keine unmöglichen Schätzungskosten auftreten, denn das wären dann grundlegende Verrechnungsfehler.

Wozu lässt du dich also verrückt machen, anstatt zu versuchen logisch zu denken und logisch zu argumentieren? Du hast anscheinend solches nicht gelernt, brauchst gute Interessenvertreter. Suche doch nach solchen Leuten, diskutiere mit denen solche Dinge, lasse dich beraten oder dir gar schriftliches vor formulieren. Kluge Menschen gehen anders an Dinge heran, lassen sich nicht verrückt machen.

@realistir

Diese Firma (und andere auch trotz dubioser Praktiken) ist, wie schon mehrfach geschrieben, legitimiert und das auch durch das deutsche Recht/"von einem Richter eines Gerichts" in verschiedenen Fällen. Falls es dich interessiert, es gibt interessante Gerichtsurteile im Netz bezgl. der Schätzung und der fristlosen Kündigung.

Deine Fixierung auf vermeintliches "verrückt machen" kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wurde aber wahrscheinlich durch mein Dir-entgegenkommen diesbezgl. erst recht befeuert, wobei dieses von meiner Seite eher so bestätigt wurde um dir grundlegend für deine Antwort zu danken und dir nicht auf den Schlips zu treten, trotz deiner sprachlichen Eigenheiten.

Dein Ton ist mir aber nun wirklich nicht mehr genehm, besonders im letzten Absatz nicht. Die Logik als das alles bestimmende Etwas in unserer Geschäftswelt zu betrachten erachte ich doch schon als reichlich naiv.

Übrigens ist es geradezu unverschämt und peinlich bei solch banaler Thematik aus kurzen Paragraphen Intelligenz oder Gelerntes ableiten zu wollen. Ist das der Versuch einer Profilierung in einem anonymen Forum oder passiert dir das einfach manchmal dass du den zivilisierten Umgangston verlernst ohne es zu bemerken? Wenn es letzteres sein sollte, danke dir trotzdem und Schwamm drüber.

Und zu guter Letzt lasse ich mich von dieser Lappalie auch nicht sonderlich bewegen, welches man vielleicht daran erkennen könnte dass ich mich in einem öffentlichen Forum von Laien beraten lasse.

@incster

Soso mein Ton ist dir nicht genehm. Hmm, dazu kann ich dir nur eines sagen, deine Auslegungen, Interpretationen führen zu Unterstellungen! Du vergiss zwei Dinge, das eine ist was ich dir berichte, das andere ist was du interpretierst, dir auslegst!

Ich könnte es nun als Frechheit bezeichnen mir irgendwas zu unterstellen, oder dich beleidigt fühlen. Wenn du dich beleidigt fühlst, ist das deine Auslegung, deine Interpretation!

Intelligenz oder gelerntes kann man aus Fachbüchern ableiten. ;-)
Schwamm drüber, werde mit deinen Auslegungen, deiner Art glücklich.